Die Skyline von Tokio,der Hauptstadt Japans und eine der größten und modernsten Metropolen der Welt.
Donnerstag, 07.11.2013 10:26 von | Aufrufe: 140

Aktien Asien: Verluste - Warten auf EZB, US-Daten und China-Parteitag

Die Skyline von Tokio,der Hauptstadt Japans und eine der größten und modernsten Metropolen der Welt. ©unsplash.com

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY (dpa-AFX) - Asiens wichtigste Börsen haben am Donnerstag überwiegend Verluste erlitten. Marktbeobachter sprachen von einer abwartenden Haltung der Anleger vor dem Zinsentscheid der Europäischen Zentralbank (EZB) und Daten zum US-Wirtschaftswachtum im dritten Quartal. Zudem warf der am Samstag beginnende Parteitag der chinesischen Führung seinen Schatten voraus. Der Stoxx Asia/Pacific 600, der die 600 größten börsennotierten Unternehmen in Australien, Hongkong, Japan, Neuseeland und Singapur enthält, fiel um 0,60 Prozent auf 137,36 Punkte.

An der Börse in Tokio schloss der Nikkei-225-Index 0,76 Prozent tiefer bei 14.228,44 Punkten. Für die Aktien von Toyota ging es um 1,26 Prozent bergab, nachdem der Autobauer einen enttäuschenden Gewinnausblick gegeben hatte. Ähnlich erging es den Titeln von Casio Computer: Sie verloren 2,94 Prozent, da das Elektronikunternehmen den Gewinnausblick weniger stark als erwartet angehoben hatte. Dagegen sorgte ein gestiegener Gewinn bei Toray Industries für ein Kursplus von 5,72 Prozent. Das Unternehmen stellt Karbonfasern her, die etwa im "Dreamliner" des Flugzeugbauers Boeing (Boeing Aktie) verwendet werden.

In China verlor der CSI 300, der die Aktien der 300 größten festlandchinesischen Unternehmen mit einer Börsennotierung in Shanghai oder Shenzhen beinhaltet, 0,55 Prozent auf 2.340,55 Punkte. Der Hongkonger Hang-Seng-Index gab 0,68 Prozent ab auf 22.881,03 Punkte. Vor dem Treffen der kommunistischen Staatsführung dürften sich die weiteren Kursbewegungen in Grenzen halten, sagte ein Analyst. Die Investoren seien sehr vorsichtig und warteten ab, was für Reformen auf dem Parteitag verabschiedet würden. Derweil schafften die Aktien des Computerherstellers Lenovo dank eines starken Gewinns ein Plus von mehr als zwei Prozent.

Der ASX 200 in Sydney, der sich zuletzt besser als die meisten anderen Märkte gehalten hatte, verlor 0,22 Prozent auf 5.422,04 Punkte. Hier belasteten Beobachtern zufolge die Aktien von Finanzunternehmen wie Australia & New Zealand Banking Group und National Australia Bank, die exklusive der ausgeschütteten Dividenden gehandelt wurden.

Auch der Sensex-Index im indischen Mumbai musste letztlich dem schwachen Umfeld Tribut zollen und verlor 0,31 Prozent auf 20.831,12 Punkte. Die Kursentwicklung von Technologieunternehmen wie Infosys, die vom rückläufigen Wechselkurs der Rupie profitierten, begrenzten aber die Verluste./gl/rum


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

16.224,14
-0,99%
Hang Seng Chart
37.068,35
-2,66%
Nikkei 225 Chart
Sydney ALL ORD. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Hang Seng kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News