Asien auf einem Globus (Symbolbild).
Donnerstag, 25.06.2020 08:52 von | Aufrufe: 333

Aktien Asien: Verluste in Tokio - Schwache US-Vorgaben belasten

Asien auf einem Globus (Symbolbild). pexels.com

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI (dpa-AFX) - Die asiatischen Aktienmärkte haben am Donnerstag mehrheitlich Verluste erlitten. Sie folgten damit den schwachen US-Vorgaben. Der Handel in Hongkong und an den chinesischen Festlandsbörsen fand wegen eines Feiertags nicht statt.

Das Börsenklima litt unter Meldungen, wonach die USA einen weiteren Höchststand an Neuinfektionen mit dem Coronavirus verzeichnet hatten. "Die weiterhin hohe Zahl an Neuinfektionen verunsichert die Anleger", merkte Analyst Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners in einer Einschätzung an. Hinzu kamen die eingetrübten Aussichten für die Weltwirtschaft. Der Internationale Währungsfonds (IWF) hatte am Mittwoch nach Handelsschluss an den bedeutenden asiatischen Börsen gemeldet, er rechne in diesem Jahr wegen der Coronavirus-Pandemie mit einer schlimmeren globalen Rezession als noch im April vorhergesagt.

Marktstratege Stephen Innes vom Broker AxiTrader verwies in einem Kommentar zudem auf die abschreckende Wirkung der hohen Kursschwankungen an den Börsen. Angesichts der abrupten Richtungswechsel übten sich Investoren lieber in Zurückhaltung.

Der japanische Leitindex Nikkei 225 gab zum Handelsschluss um 1,22 Prozent auf 22 259,79 Punkte nach. In Hongkong und an den chinesischen Festlandsbörsen fand wegen eines Feiertags kein Handel statt./mf/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

CSI 300 Net Total Return Index (CNY) Chart
17.201,27
+2,21%
Hang Seng Chart
38.460,08
+2,42%
Nikkei 225 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Hang Seng kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News