Die Skyline von Tokio,der Hauptstadt Japans und eine der größten und modernsten Metropolen der Welt.
Montag, 29.06.2020 08:36 von | Aufrufe: 320

Aktien Asien: Verluste - Corona-Furcht ist zurück

Die Skyline von Tokio,der Hauptstadt Japans und eine der größten und modernsten Metropolen der Welt. ©unsplash.com

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI (dpa-AFX) - Sorgen über wieder rasant steigende Zahlen von Corona-Neuinfektionen haben am Montag die Anleger in Asien erfasst. Nachdem die US-Börsen bereits am Freitag aus diesem Grund wieder auf Talfahrt gegangen waren, folgten nun die asiatischen Aktienmärkte.

"Virus-Sorgen dominieren das Geschehen auf dem Börsenparkett", sagte Portfoliomanager Thomas Altmann von QC Capital. Vor allem die USA bleibe der Hotspot der Corona-Pandemie. Zugleich sei dies immer noch die erste Infektionswelle, deren Ausbreitung sich weiter beschleunigt habe. "Je länger sich diese Welle fortsetzt, desto größer wird der Schaden für die Wirtschaft am Ende sein." Eine an den Börsen ersehnte v-förmige Erholung rücke so in immer weitere Ferne, was zugleich bedeute, dass die vorausgeeilten Aktienkurse bereits zu weit gelaufen seien.

Der japanische Leitindex Nikkei 225 beendete den Handel mit einem Abschlag von 2,30 Prozent auf 21 995,04 Punkte, womit sein moderater Gewinn aus der Vorwoche bereits wieder Geschichte ist. Ausgeprägte Verluste verzeichneten am Montag auch die Börsen in Südkorea und Australien. Im indischen Mumbai ging es zuletzt um etwas moderatere 1,3 Prozent abwärts.

In Hongkong verlor der Leitindex Hang Seng zuletzt 1,39 Prozent auf 24 208,37 Zähler. Dort stand zudem weiterhin das von China geplante und in weiten Teilen der Welt scharf kritisierte "Gesetz zum Schutz der nationalen Sicherheit" im Blick. Die Bürger von Hongkong sehen damit zunehmend die Autonomie der Sonderverwaltungszone bedroht.

An den chinesischen Festlandsbörsen, an denen wegen des Drachenbootfestes am Donnerstag und Freitag nicht gehandelt worden war, gab der chinesische CSI im späten Handel um 0,91 Prozent auf 4101,46 Punkte ab. Der CSI enthält die 300 wichtigsten Aktien der chinesischen Festlandbörsen.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hatte am Sonntagabend einen neuen Rekordwert der täglich gemeldeten Neuinfektionen mit dem Corona-Virus bekannt gegeben. Binnen 24 Stunden waren weltweit 189 000 neue Fälle registriert worden. Unter den Ländern mit besonders vielen Neuinfektionen ragten erneut Brasilien und die USA heraus./ck/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

CSI 300 Net Total Return Index (CNY) Chart
16.385,87
+0,82%
Hang Seng Chart
38.079,7
+0,31%
Nikkei 225 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Hang Seng kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News