Die Skyline von Shanghai einer große Hafenstadt im Osten Chinas, das als wirtschaftliches, finanzielles und kulturelles Zentrum des Landes gilt.
Dienstag, 07.07.2020 08:52 von | Aufrufe: 254

Aktien Asien: Uneinheitliche Entwicklung - Luftholen nach Anstieg

Die Skyline von Shanghai einer große Hafenstadt im Osten Chinas, das als wirtschaftliches, finanzielles und kulturelles Zentrum des Landes gilt. ©unsplash.com

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI (dpa-AFX) - Die fernöstlichen Börsen haben sich am Dienstag ohne einheitliche Tendenz präsentiert. Nach den starken Gewinnen am Montag und in der Vorwoche kam es an einigen Handelsplätzen zu einem Rücksetzer. Die chinesischen Festlandsbörsen legten jedoch weiter zu. Am Montag hatte der die 300 wichtigsten Unternehmen umfassende CSI 300 den höchsten Stand seit rund fünf Jahren erreicht.

Die Aktien an den chinesischen Festlandsbörsen hätten an die Gewinne vom Vortag angeknüpft, allerdings sei der Anstieg etwas moderater gewesen, merkte Analyst David Madden vom Broker CMC Markets an.

Trotz der leichten Abgaben an einigen Handelsplätzen gilt die Stimmung an den Märkten als weiterhin gut. "Die Anleger gehen derzeit davon aus, dass in der Corona-Pandemie das Schlimmste hinter uns liegt", schrieb Marktanlayst Milan Cutkovic vom Broker AxiTrader in einer Markteinschätzung. "Zudem schüren die jüngsten Konjunkturdaten die Hoffnung, dass sich die Weltwirtschaft auf einem stabilen Erholungskurs befindet."

Der japanische Leitindex Nikkei 225 gab am Dienstag um 0,44 Prozent auf 22 614,69 Punkte nach. An den chinesischen Festlandsbörsen legte der CSI 300 im späten Handel um 1,46 Prozent auf 4738,41 Punkte zu. In Hongkong gab der Leitindex Hang Seng zuletzt um 0,71 Prozent auf 26 153,05 Zähler nach./mf/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

CSI 300 Net Total Return Index (CNY) Chart
16.600,46
-0,72%
Hang Seng Chart
39.232,8
-0,74%
Nikkei 225 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Hang Seng kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.