Der Stadtteil Shinjuku in Tokio, Japan, einem bedeutenden Wirtschaftszentrum in Ostasien.
Dienstag, 26.11.2013 10:39 von | Aufrufe: 145

Aktien Asien: Überwiegend schwächer

Der Stadtteil Shinjuku in Tokio, Japan, einem bedeutenden Wirtschaftszentrum in Ostasien. ©unsplash.com

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY (dpa-AFX) - Die asiatischen Börsen haben sich am Dienstag überwiegend schwächer präsentiert. Der Stoxx Asia/Pacific 600, der die 600 größten börsennotierten Unternehmen in Australien, Hongkong, Japan, Neuseeland und Singapur enthält, gab zuletzt um ein halbes Prozent auf 138,25 Punkte nach. Die Märkte gingen durch eine flaue Phase, da Unsicherheit und Vorsicht nun wieder dominierten, erklärte Marktstratege Stan Shamu vom Broker IG.

Mit die deutlichsten Abschläge verzeichnete die Börse in Tokio. Nach drei Gewinntagen in Folge fiel der Nikkei-225-Index nun um 0,67 Prozent auf 15 515,24 Punkte. Ein Aktienstratege in Japan kommentierte, der jüngste Kursanstieg am Markt mache Gewinnmitnahmen nun für einige Anleger zunehmend attraktiv.

Überdies belastete die etwas festere japanische Währung insbesondere die Autohersteller und Anbieter von Unterhaltungselektronik. NTT Data, die am Vortag noch ein Viermonats-Hoch markiert hatten, landeten mit minus 3,81 Prozent am Indexende. Sony (Sony Aktie) rutschten um knapp zwei Prozent ab, ebenso wie etwa Autobauer Honda.

Auch für die Börsen in China ging es nach unten. Anders als in Japan erlebten die Anleger auf dem chinesischen Festland bereits den vierten Tag mit Verlusten. Der CSI 300, der die Aktien der 300 größten festlandchinesischen Unternehmen mit einer Börsennotierung in Shanghai oder Shenzhen enthält, beendete den Handel mit minus 0,05 Prozent auf 2387,42 Punkte. Der Hongkonger Hang-Seng-Index schloss mit minus 0,01 Prozent nahezu unverändert bei 23 681,28 Punkten.

Im Fokus standen in China insbesondere die Papiere von China Petroleum & Chemical (China Petroleum & Chemical Aktie) Corp. (Sinopec). Nach mehreren Festnahmen im Zusammenhang mit der tödlichen Pipeline-Explosion in Qingdao vom vergangenen Freitag gab der Kurs des Ölkonzerns zuletzt um drei Prozent nach.

In Sydney stand der ASX 200 derweil mit plus 0,08 Prozent auf 5357,01 Punkte leicht über dem Vortagesniveau. Vor allem Finanzwerte konnten sich behaupten, wie die Branchenübersicht zeigte. Der indische Sensex-Index in Mumbai stand zuletzt 0,84 Prozent tiefer bei 20 430,99 Punkten./tav/rum


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

17.256,57
+2,24%
Hang Seng Realtime-Chart
38.203,59
+0,75%
Nikkei 225 Realtime-Chart
Sydney ALL ORD. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Hang Seng kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News