Marina Way, OCBC ATM - Gardens by the Bay (The Canopy), Singapur
Freitag, 13.04.2018 08:16 von | Aufrufe: 677

Aktien Asien: Turbulente Woche endet positiv

Marina Way, OCBC ATM - Gardens by the Bay (The Canopy), Singapur ©unsplash.com

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI (dpa-AFX) - Die meisten asiatischen Börsen sind am Freitag der Wall Street in positives Terrain gefolgt. Auf Sicht der gesamten Woche wird das Bild sogar komplett einheitlich: Alle wichtigen asiatischen Börsen konnten trotz der weltpolitischen Spannungen teils deutlich zulegen.

Zuletzt hatten die Zeichen in Sachen amerikanisch-chinesischem Handelskonflikt auf eine Entspannung hingedeutet. Auch die Gefahr eines unmittelbar bevorstehenden Militärschlags der USA in Syrien und damit einer Eskalation der Spannungen mit Russland wird von Anlegern mittlerweile wieder geringer eingeschätzt. Das hatte die US-Börsen am Donnerstag angetrieben.

Vor diesem Hintergrund legte der japanische Leitindex Nikkei 225 am Freitag bis zum Handelsschluss um 0,5 Prozent auf 21 778,74 Punkte zu. Auch die meisten chinesischen Börsen standen im späten Handel im Plus. Der CSI 300 mit den 300 wichtigsten Werten vom chinesischen Festland büßte zuletzt noch 0,2 Prozent ein.

Trotz der weltpolitischen Spannungen gewannen Asiens Börsen damit auf Wochensicht um bis zu dreieinhalb Prozent hinzu - im Falle des Hongkonger Hang Seng . Der Nikkei, der CSI 300 und der südkoreanische Leitindex Kospi kamen immerhin noch auf einen Zuwachs von mehr als 1 Prozent./das/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

CSI 300 Net Total Return Index (CNY) Chart
16.224,14
-0,99%
Hang Seng Chart
37.068,35
-2,66%
Nikkei 225 Chart
7.542,44
-1,43%
S&P/ASX 200 PR Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Hang Seng kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News