Marina Way, OCBC ATM - Gardens by the Bay (The Canopy), Singapur
Montag, 01.07.2019 09:01 von | Aufrufe: 240

Aktien Asien Schluss: Burgfrieden im Zollstreit stimmt Anleger zuversichtlich

Marina Way, OCBC ATM - Gardens by the Bay (The Canopy), Singapur ©unsplash.com

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI (dpa-AFX) - Die Fortschritte im Handelsstreit zwischen den USA und China haben zum Wochenstart für gute Stimmung an den Börsen Asiens gesorgt. Der CSI 300 , der die 300 größten börsennotierten Unternehmen vom chinesischen Festland beinhaltet, stieg am Montag zuletzt um 2,85 Prozent. In Tokio ging es für den japanischen Leitinindex Nikkei 225 um 2,13 Prozent auf 21 729,97 Zähler nach oben. In Hongkong wurde wegen eines Feiertages nicht gehandelt.

Die USA und China vereinbarten einen "Waffenstillstand" und neue Verhandlungen zur Beilegung ihres Handelskriegs. Überraschend hob US-Präsident Donald Trump dabei den Bann gegen Chinas Telekomriesen Huawei vorerst auf. Außerdem sicherte Trump zu, die angedrohte Ausweitung der Strafzölle gegen China vorläufig auszusetzen, was eine Vorbedingung Pekings war.

Vor allem im Mai hatte noch die Furcht vor einer Eskalation des Zollstreits die Börsen weltweit belastet, bevor im Juni wieder etwas Hoffnung auf ein gütliche Einigung aufgekommen war. Beide Seiten hätten starke Anreize, eine Spirale von gegenseitigen Vergeltungsmaßnahmen zu vermeiden, sagte Marktstratege Mark Haefele von der Schweizer Bank UBS. Allzu eilig mit einer Einigung dürften es aktuell aber weder die USA noch China haben./mis/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

CSI 300 Net Total Return Index (CNY) Chart
17.201,27
+2,21%
Hang Seng Chart
38.460,08
+2,42%
Nikkei 225 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Hang Seng kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News