Die Skyline von Shanghai einer große Hafenstadt im Osten Chinas, das als wirtschaftliches, finanzielles und kulturelles Zentrum des Landes gilt.
Montag, 13.02.2017 10:09 von | Aufrufe: 794

Aktien Asien: Optimismus schwappt von der Wall Street nach Asien

Die Skyline von Shanghai einer große Hafenstadt im Osten Chinas, das als wirtschaftliches, finanzielles und kulturelles Zentrum des Landes gilt. ©unsplash.com

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Asiens Börsen sind am Montag der Wall Street ins Plus gefolgt. Neben den Rekorden an den US-Börsen stützte auch der jüngste Ölpreisanstieg und die Rally bei Rohstoffen wie Kupfer und Eisen. In Tokio zeigten sich die Anleger zudem über die Zusammenkunft von Japans Premierminister Shinzo Abe und US-Präsident Donald Trump erfreut.

Mit seinen Steuerversprechen hatte US-Präsident Donald Trump die Rekordfahrt an den US-Börsen auch am Freitag weiter am Laufen gehalten. Dieser Optimismus sei über das Wochenende auch nach Asien geschwappt, sagte Marktanalyst Milan Cutkovic vom Brokerhaus Axitrader. Der regionale Sammelindex Stoxx 600 Asia Pacific rückte zuletzt um 0,14 Prozent auf 182,88 Punkte vor. In der Region verbuchten vor allem Aktien aus dem Energie- und Rohstoffsektor größere Kursaufschläge.

"In Tokio kam noch hinzu, dass der neue US-Präsident Trump und der japanische Premierminister Abe bei ihrem Treffen Zusammenhalt demonstrierten, anstatt sich Vorwürfe über Währungsmanipulationen zu machen", so Cutkovic. Dabei habe Trump noch vor zwei Wochen mit seinen Vorwürfen an mehrere Länder, ihre Währungen zu schwächen, um Vorteile im Außenhandel zu erlangen, bei den Investoren Ängste vor einem neuen Währungskrieg geschürt.

Der Tokioter Leitindex Nikkei 225 ging mit einem Plus von 0,41 Prozent auf 19 459,15 Punkte aus dem Handel - das war der höchste Schlussstand seit Ende Januar.

Solide Gewinne in der Region konnten auch die chinesischen Aktienmärkte für sich verbuchen. Der CSI-300-Index , der die größten Werte an den Festlandbörsen in Shanghai und Shenzhen abbildet, stieg um 0,67 Prozent auf 3436,27 Punkte. Auch in der Sonderverwaltungszone Hongkong hielt der gute Lauf für den Hang-Seng-Index an: Mit einem Plus von 0,58 Prozent auf 23 710,98 Punkte rückte das Börsenbarometer den vierten Tag infolge vor. Bereits vor dem Wochenende hatte der Index das höchste Niveau seit Oktober zurückerobert.

Laut Marktbeobachtern sorgt derzeit in Hongkong die Hoffnung auf zusätzliche Gelder vom chinesischen Festland für steigende Kurse. Vor einigen Tagen hatte die chinesische Zentralbank damit begonnen, mit kurzfristigen Liquidititätsgeschäften mehr Geld in die Märkte zu pumpen, um die jüngst gestiegene Nervosität der Anleger dort wieder zu glätten.

Auch der australische ASX-200-Index brachte in Sidney einen weiteren Tag mit Gewinnen hinter sich und schloss mit plus 0,70 Prozent bei auf 5760,69 Punkten so hoch wie seit rund einem Monat nicht mehr. Der indische Sensex-Index schaffte im noch laufenden Handel zuletzt ein kleineres Plus von 0,08 Prozent auf 28 356,11 Punkte./tav/das


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Dow Jones Industrial Average
VM8VWZ
Ask: 11,74
Hebel: 20,64
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM6UDT
Ask: 50,99
Hebel: 6,39
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM8VWZ,VM6UDT,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

CSI 300 Net Total Return Index (CNY) Chart
Dow Jones Industrial Average Chart
16.828,93
+1,92%
Hang Seng Chart
37.552,16
+1,31%
Nikkei 225 Chart
7.690,3
+0,64%
S&P/ASX 200 PR Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Hang Seng kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News