Die Skyline von Shanghai einer große Hafenstadt im Osten Chinas, das als wirtschaftliches, finanzielles und kulturelles Zentrum des Landes gilt.
Freitag, 15.02.2013 08:09 von | Aufrufe: 146

Aktien Asien: Nikkei vom Yen belastet - Übrige Märkte schwächer bis kaum bewegt

Die Skyline von Shanghai einer große Hafenstadt im Osten Chinas, das als wirtschaftliches, finanzielles und kulturelles Zentrum des Landes gilt. ©unsplash.com

HONGKONG/MUMBAI/SHANGHAI/SINGAPUR/TOKIO (dpa-AFX) - Die asiatischen Börsen haben sich am Freitag schwächer bis kaum verändert präsentiert. Die Märkte in der Region seien hin- und hergerissen zwischen schwachen Daten aus Europa und besseren Konjunktursignalen aus den USA sowie einer wieder anziehenden Übernahmeaktivität, sagte ein Händler. Während der Handel in Shanghai und Shenzhen noch einen weiteren Tag wegen des chinesischen Neujahrsfestes pausierte, gab es in Japan die deutlichsten Verluste. Kurstreiber dafür war einmal mehr der vor dem G20-Treffen an diesem Freitag und Samstag erstarkte Yen.

Der Nikkei-225-Index büßte in Tokio 1,18 Prozent auf 11.173,83 Punkte ein, hat im Wochenvergleich aber moderat um 0,19 Prozent zugelegt. Die 20 wichtigsten Industrie- und Schwellenländer wollen laut einem Agenturbericht ein Bekenntnis zu freien Wechselkursen abgeben und der gezielten Abwertung von Währungen eine Absage erteilen. Japan steht in der Kritik, den Yen bewusst zu schwächen, um die Exporte billiger zu machen und so die Wirtschaft anzukurbeln. Außerdem verdichteten sich die Anzeichen, dass in Kürze ein neuer Notenbankchef ernannt werden könnte. Medienberichten zufolge ist der frühere stellvertretende Gouverneur, Toshiro Muto, der Favorit auf den Chefposten.

Weitere wichtige Märkte schlugen sich besser, ohne sich jedoch groß vom Fleck zu bewegen: Der länderübergreifende MSCI Asia Apex 50, der die Aktienkurse der 50 größten Unternehmen Asiens exklusive Japan enthält, legte um 0,17 Prozent auf 907,21 Punkte zu. In Seoul schloss der Kospi-Index knapp mit 0,08 Prozent im Plus bei 1.981,18 Punkten, während der Hang Seng Index in Hong Kong zuletzt um 0,07 Prozent auf 23.397,97 Punkte fiel. Der FTSE Straits Times Index gab um 0,36 Prozent auf 3.278,48 Punkte nach und der Sensex im indischen Mumbai lag mit 0,31 Prozent im Minus bei 19.436,80 Punkten./tih/rum


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

16.224,14
-0,99%
Hang Seng Chart
37.068,35
-2,66%
Nikkei 225 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Hang Seng kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.