Die Skyline von Shanghai einer große Hafenstadt im Osten Chinas, das als wirtschaftliches, finanzielles und kulturelles Zentrum des Landes gilt.
Freitag, 13.12.2019 07:52 von | Aufrufe: 224

Aktien Asien: Möglicher Durchbruch im Zollstreit befeuert die Kurse

Die Skyline von Shanghai einer große Hafenstadt im Osten Chinas, das als wirtschaftliches, finanzielles und kulturelles Zentrum des Landes gilt. ©unsplash.com

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI (dpa-AFX) - Die Aussicht auf einen Durchbruch im Handelsstreit zwischen den USA und China treibt die Aktienmärkte weltweit an. So gab es auch in Asien am Freitag deutliche Gewinne. Zudem nahm der deutliche Sieg von Boris Johnson bei der Parlamentswahl in Großbritannien und die sich damit abzeichnende Klarheit in Sachen Brexit Unsicherheit aus den Märkten.

In Japan ging der Nikkei 225 mit einem kräftigen Plus von 2,55 Prozent auf 24 023,10 Punkten ins Wochenende. Ebenso gut war die Stimmung gegen Handelsende in Hongkong, wo der Hang Seng mehr als 2 Prozent gewann auf 27 562,75 Punkte. Der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten Aktien an den chinesischen Festlandbörsen verbuchte kurz vor Schluss Aufschläge von 1,7 Prozent auf 3958,31 Zähler.

Den Startschuss für die Rally vor dem Wochenende gab die Meldung der Nachrichtenagentur Bloomberg, dass US-Präsident Donald Trump eine Einigung im Zollkonflikt mit China unterzeichnet habe. Damit dürfte die an diesem Sonntag fällige neue Welle von US-Zöllen auf chinesische Waren vermieden werden. China habe im Rahmen des Abkommens zugesichert, mehr US-Agrargüter zu kaufen, hieß es bei Bloomberg weiter. Allerdings seien die juristischen Dokumente noch nicht fertiggestellt.

"Der Phase-1-Handelsdeal zwischen den USA und China steht. Die Halbierung der bestehenden Zölle ist definitiv positiv für die Wirtschaft auf beiden Seiten des Pazifiks", kommentierte Marktexperte Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners die jüngste Entwicklung. Das Gespenst neuer Zölle sei erst einmal vertrieben./ajx/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

CSI 300 Net Total Return Index (CNY) Chart
16.247,23
-0,71%
Hang Seng Realtime-Chart
37.372,75
-1,08%
Nikkei 225 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Hang Seng kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News