Die Skyline von Shanghai einer große Hafenstadt im Osten Chinas, das als wirtschaftliches, finanzielles und kulturelles Zentrum des Landes gilt.
Mittwoch, 06.11.2013 10:52 von | Aufrufe: 133

Aktien Asien: Mehrheitlich Gewinne - Japan fester, China und Indien verlieren

Die Skyline von Shanghai einer große Hafenstadt im Osten Chinas, das als wirtschaftliches, finanzielles und kulturelles Zentrum des Landes gilt. ©unsplash.com

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY (dpa-AFX) - Die asiatischen Börsen haben am Mittwoch mehrheitlich Gewinne verzeichnet. Der Stoxx Asia/Pacific 600, der die 600 größten börsennotierten Unternehmen in Australien, Hongkong, Japan, Neuseeland und Singapur enthält, stieg um 0,34 Prozent auf 138,48 Punkte.

Aufschlägen an den japanischen Aktienmärkten standen Verluste bei den chinesischen Festlandsmärkten gegenüber. In Indien ging es für die Notierungen moderat bergab. So schloss der Nikkei-225-Index in Tokio 0,79 Prozent fester bei 14.337,31 Punkten. Börsianer verwiesen auf den schwächelnden Yen, der die Aktien exportorientierter Unternehmen stützte. Die Papiere des Elektronikkonzerns Sony (Sony Aktie) stiegen um 1,20 Prozent. Für die Anteilsscheine von Konkurrent Mitsumi Electric ging es an der Nikkei-Spitze um 8,93 Prozent hoch, nachdem der Konzern mitgeteilt hatte, er rechne nun mit einem geringeren Verlust als bisher. Dagegen büßten Dainippon Screen 4,53 Prozent ein. Das Unternehmen hob zwar die operativen Gewinnziele an, blieb damit aber unter den Analystenerwartungen.

In China richteten sich die Blicke der Anleger schon auf den Parteitag der kommunistischen Führung, der am Samstag beginnt. Für den CSI 300, der die Aktien der 300 größten festlandchinesischen Unternehmen mit einer Börsennotierung in Shanghai oder Shenzhen enthält, ging es um 1,27 Prozent auf 2.353,57 Punkte bergab. Der Hongkonger Hang-Seng-Index verlor 0,01 Prozent auf 23.036,94 Punkte. Der Sensex-Index im indischen Mumbai fiel um 0,41 Prozent auf 20.889,04Punkte und knüpfte damit an seine Vortagsverluste an. Experten verwiesen darauf, dass der Index mit Blick auf die vier größten Schwellenländer-Märkte seit Jahresbeginn am besten abgeschnitten habe.

Dagegen schaffte der ASX 200 in Sydney ein Plus von 0,03 Prozent auf 5.433,81 Punkte und setzte damit seinen Aufwärtstrend fort. Marktstratege Stan Shamu vom Broker IG sprach indes von einem verhaltenen Handelstag in Australien. Vor der Dividendenausschüttung einiger großer Unternehmen habe er Käufe von deren Aktien erwartet./gl/rum


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

16.897,69
+1,50%
Hang Seng Realtime-Chart
37.900,25
+0,44%
Nikkei 225 Realtime-Chart
Sydney ALL ORD. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Hang Seng kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.