Der Stadtteil Shinjuku in Tokio, Japan, einem bedeutenden Wirtschaftszentrum in Ostasien.
Mittwoch, 17.06.2020 08:53 von | Aufrufe: 294

Aktien Asien: Leichte Abgaben - Politische Spannungen belasten

Der Stadtteil Shinjuku in Tokio, Japan, einem bedeutenden Wirtschaftszentrum in Ostasien. ©unsplash.com

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI (dpa-AFX) - Nach den starken Gewinnen am Vortag haben die Anleger an den asiatischen Börsen am Mittwoch eine ruhigere Gangart eingelegt. Hatten am Dienstag noch Wirtschaftsanreize durch die Notenbanken in den USA und Japan sowie Spekulationen über einen neues US-Infrastrukturpaket die Kurse getrieben, richtete sich die Aufmerksamkeit der Anleger am Mittwoch wieder stärker auf die politischen Risiken. Das führte an den großen Börsen in Asien zumeist zu leichten Abgaben.

Als Gründe für das erhöhte Risikobewusstsein nannte Marktstratege Stephen Innes vom Broker AxiCorpin einem Kommentar die Spannungen zwischen Nord- und Südkorea einerseits sowie den Zusammenstoß von China und Indien in der Himalaya-Region andererseits. Auch Meldungen über Corona-Infektionsfälle in China und darauf hin erfolgte Abriegelungen verstärkten die Nervosität. "Die Spannungen zwischen China und Indien sowie zwischen Nord- und Südkorea kochen aus Börsensicht sicherlich zur Unzeit wieder hoch", schrieb Analyst Thomas Altmann vom Asset Manager QC Partners in einer Markteinschätzung. "Die Unsicherheit war ohnehin schon groß, jetzt ist sie noch einmal ein Stück größer geworden."

Der japanische Leitindex Nikkei 225 gab bis zum Handelsschluss um 0,56 Prozent auf 22 455,76 Punkte nach. Der chinesische CSI 300 mit den 300 wichtigsten Aktien der chinesischen Festlandbörsen verlor im späten Handel 0,14 Prozent auf 4008,96 Punkte. In Hongkong trat der Hang Seng mit 24 349,45 Zählern zuletzt nahezu auf der Stelle./mf/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

CSI 300 Net Total Return Index (CNY) Chart
17.428,31
+1,42%
Hang Seng Realtime-Chart
37.740,85
-1,18%
Nikkei 225 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Hang Seng kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.