Asien auf einem Globus (Symbolbild).
Freitag, 08.02.2013 07:58 von | Aufrufe: 197

Aktien Asien: Gewinne außer in Japan - Sony brechen nach Verlustausweis ein

Asien auf einem Globus (Symbolbild). pexels.com

HONGKONG/MUMBAI/SHANGHAI/SINGAPUR/TOKIO (dpa-AFX) - Mit Ausnahme des japanischen Aktienmarktes haben die wichtigsten asiatischen Börsen am Freitag zugelegt. Während der Elektronikkonzern Sony (Sony Aktie) mit einem überraschenden Quartalsverlust die Stimmung an der Tokioter Börse kräftig belastete, profitieren die anderen Aktienmärkte von erfreulichen Außenhandelsdaten aus China. Diese deuten darauf hin, dass sich das Wachstum in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt beschleunigt. Nach Regierungsangaben legten sowohl die Ausfuhren als auch die Importe zu Jahresbeginn kräftig zu. Der länderübergreifende MSCI Asia Apex 50, der die Aktienkurse der 50 größten Unternehmen Asiens exklusive Japan enthält, gewann 0,48 Prozent auf 894,90 Punkte.

Für den Nikkei-225-Index hingegen, der am Mittwoch fast vier Prozent zugelegt und auf dem höchsten Stand seit Ende September 2008 geschlossen hatte, ging es erneut abwärts. Er beendete den Tag mit minus 1,80 Prozent bei 11.153,16 Punkten und konnte damit nur ein kleines Wochenplus von 0,34 Prozent retten. Sony brachen so stark ein wie seit vier Jahren nicht mehr. Mit einem Minus von etwas mehr als zehn Prozent gingen sie aus dem Handel. Trotz harter Sanierungsmaßnahmen hatte der Elektronikkonzern erneut einen Quartalsverlust gemeldet. Ein Börsianer bemängelte, dass die Restrukturierungen nicht straff genug gewesen seien.

Der Hang Seng Index in Hong Kong legte um 0,27 Prozent auf 23.238,98 Punkte zu. In China stieg der CSI 300 Index um 0,88 Prozent auf 2.784,21 Punkte. Er umfasst die Titel der 300 größten Unternehmen vom chinesischen Festland mit einer Börsennotierung in Shanghai oder Shenzhen. In Singapur gewann der FTSE Straits Times Index 0,34 Prozent auf 3.272,97 Punkte. Der Sensex in Mumbai rückte um 0,24 Prozent auf 19.628,21 Punkte vor. Der koreanische Kospi-Index stieg um 0,99 Prozent auf 1.950,90 Punkte./ck/rum


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

17.201,27
+2,21%
Hang Seng Chart
38.460,08
+2,42%
Nikkei 225 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Hang Seng kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News