Die Skyline von Tokio,der Hauptstadt Japans und eine der größten und modernsten Metropolen der Welt.
Dienstag, 04.08.2020 08:58 von | Aufrufe: 255

Aktien Asien: Fest im Sog der internationalen Börsen

Die Skyline von Tokio,der Hauptstadt Japans und eine der größten und modernsten Metropolen der Welt. ©unsplash.com

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI (dpa-AFX) - Die wichtigsten Aktienmärkte in Fernost haben sich am Dienstag den festen Vorgaben aus Europa und den USA angeschlossen. Nach dem verhaltenen Wochenauftakt ging es an den einzelnen Börsen nun teilweise deutlich nach oben.

Derzeit sei der Markt eher geneigt, vorübergehende Rückgänge zum Einstieg zu nutzen als angesichts der Corona-Nachrichten in Panik zu verfallen, merkte Analyst Stephen Innes vom Broker AxiCorp an. Ganz wolkenfrei ist der Himmel freilich nicht. So verwies die LBBW auf die Situation am chinesischen Büromarkt, die zur Vorsicht mahne: "Trotz der Wiedereröffnung der Wirtschaft steigen die Leerstandsquoten von Büroflächen in Chinas Städten", hieß es in einer Einschätzung. "Die Leerstandsraten für erstklassige Bürogebäude in Shanghai kletterten im zweiten Quartal auf 20 Prozent und im Technologiezentrum Shenzhen auf 21 Prozent - die höchsten Quoten seit der Finanzkrise 2008, wie die Daten der CBRE Group zeigen."

In Japan schloss der Leitindex Nikkei 225 1,70 Prozent höher bei 22 573,66 Punkten. Der CSI 300 mit den 300 wichtigsten Aktien der chinesischen Festlandbörsen stieg im späten Handel um 0,21 Prozent auf 4781,35 Zähler. In Hongkong ging es mit dem Hang Seng zuletzt um 1,84 Prozent auf 24 907,93 Punkte nach oben./mf/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

CSI 300 Net Total Return Index (CNY) Chart
16.894,14
+1,48%
Hang Seng Realtime-Chart
37.902,28
+0,44%
Nikkei 225 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Hang Seng kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News