Die Skyline von Tokio,der Hauptstadt Japans und eine der größten und modernsten Metropolen der Welt.
Dienstag, 02.07.2019 09:05 von | Aufrufe: 223

Aktien Asien: Euphorie schwindet ein wenig - Hongkong holt Vortagsrally nach

Die Skyline von Tokio,der Hauptstadt Japans und eine der größten und modernsten Metropolen der Welt. ©unsplash.com

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI (dpa-AFX) - Nach der Euphorie über die Annäherung im US-chinesischen Handelsstreit lassen es die Anleger an Asiens wichtigsten Börsen ruhiger angehen. Nur in Hongkong, wo am Vortag wegen eines Feiertags nicht gehandelt worden war, holten die Kurse am Dienstag die Rally der anderen Märkte vom Wochenauftakt nach.

Der Nikkei 225 schloss am Dienstag mit einem Plus von 0,11 Prozent auf 21 754,27 Punkte. Am Montag hatte der japanische Leitindex mehr als zwei Prozent gewonnen. Für den noch stärker in die Woche gestarteten CSI 300 , der die 300 größten börsennotierten Unternehmen vom chinesischen Festland beinhaltet, ging es zuletzt um 0,12 Prozent auf 3940,73 Punkte hoch.

Die Freude über den handelspolitischen "Waffenstillstand", den US-Präsident Donald Trump und Chinas Staatschef Xi Jinping am Wochenende auf dem G20-Gipfel beschlossen hatten, lieferte also nur begrenzt Auftrieb. Die Drohung der US-Regierung, die Europäische Union (EU) wegen verbotener Flugzeugsubventionen mit weiteren milliardenschweren Sonderzöllen zu belegen, zeigte zudem, dass das Thema Handelsstreit auf der Agenda bleibt.

Derweil legte der Hongkonger Hang-Seng-Index zuletzt um 1,31 Prozent auf 28 915,17 Zähler zu. Er trotzte damit der Eskalation der seit Wochen andauernden politischen Proteste in der Finanzmetropole gegen ein Gesetz, das es Hongkongs Behörden erlauben würde, von China beschuldigte Personen an die Volksrepublik auszuliefern.

So lange aus diesem einmaligen Akt zivilen Ungehorsams keine längerfristige Bewegung werde, seien keine bleibenden wirtschaftlichen Auswirkungen zu erwarten, schrieb ein Marktstratege. Zudem deutete Regierungschefin Carrie Lam nun einen dauerhaften Verzicht auf das umstrittene Auslieferungsgesetz an. Das Gesetzesprojekt werde nicht wieder vorgelegt werden, sagte sie laut CNN. Bisher hatte die in Bedrängnis geratene Lam das Gesetz nur auf Eis gelegt./gl/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Nikkei 225
VU8XPY
Ask: 2,57
Hebel: 21,98
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM8A3W
Ask: 6,59
Hebel: 4,58
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU8XPY,VM8A3W,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

CSI 300 Net Total Return Index (CNY) Chart
16.378,14
+0,09%
Hang Seng Realtime-Chart
37.516,16
-0,70%
Nikkei 225 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Hang Seng kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.