Asien auf einem Globus (Symbolbild).
Freitag, 01.11.2019 08:34 von | Aufrufe: 408

Aktien Asien: China-Börsen steigen deutlich nach starken Konjunkturdaten

Asien auf einem Globus (Symbolbild). pexels.com

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI (dpa-AFX) - Ohne klare Richtung sind Asiens wichtigste Aktienmärkte ins Wochenende gegangen. Unerwartet positive chinesische Konjunkturdaten sorgten am Freitag für eine Rally an den chinesischen Börsen. Dagegen kam es in Japan zu moderaten Einbußen. Der Tokioter Leitindex Nikkei 225 endete mit einem Verlust von 0,33 Prozent bei 22 850,77 Punkten.

Der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten Aktien an den chinesischen Festlandbörsen schloss mit einem Plus von 1,69 Prozent bei 3952,39 Punkten. In der Sonderverwaltungszone Hongkong lag der Hang Seng zuletzt rund 0,7 Prozent im Plus.

Zuvor wurde bekannt, dass sich die Lage in der chinesischen Industrie überraschend verbessert hatte. Der Einkaufsmanagerindex des chinesischen Wirtschaftsmagazins "Caixin", der die Stimmung bei den kleineren und mittleren Unternehmen misst, stieg im Oktober, während Experten im Schnitt mit einem Rückgang gerechnet hatten. "Das ist ein starkes Lebenszeichen von der chinesischen Wirtschaft", sagte Portfoliomanager Thomas Altmann von QC Partners./edh/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

CSI 300 Net Total Return Index (CNY) Chart
16.224,14
-0,99%
Hang Seng Chart
37.068,35
-2,66%
Nikkei 225 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Hang Seng kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News