Strommast aus Froschperspektive (Symbolbild).
Freitag, 17.04.2020 10:39 von | Aufrufe: 151

Aktie von Enel legt um 3,44 Prozent zu

Strommast aus Froschperspektive (Symbolbild). pixabay.com

Am Aktienmarkt notiert der Anteilsschein von Enel (Enel-Aktie) zur Stunde etwas fester. Zuletzt zahlten Investoren für das Papier 6,44 Euro.

Am Aktienmarkt liegt die Aktie von Enel gegenwärtig im Plus. Das Wertpapier legte um 21 Cent zu. Aktuell kostet der Anteilsschein von Enel 6,44 Euro. Zieht man den Eurostoxx 50 (Eurostoxx 50) als Benchmark hinzu, dann liegt die Enel-Aktie vorn. Der Eurostoxx 50 kommt mit einem Punktestand von 2.899 Punkten derzeit auf ein Plus von 3,09 Prozent gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Das Wertpapier von Enel hatte am 19. Februar 2020 mit einem Kurs von 8,60 Euro die höchste Schlussnotierung der vergangenen zwölf Monate erreicht. Der niedrigste Schlusskurs aus diesem Zeitraum stammt vom 16. März 2020. Seinerzeit war die Aktie lediglich 5,16 Euro wert. Mit dem heutigen Kursgewinn kommt die Aktie von Enel ihrem bisherigen Allzeithoch näher. Dieses datiert vom 19. Februar 2020 und beträgt 8,60 Euro. Bis zu diesem Kurs müsste das Papier derzeit noch 33,56 Prozent zulegen.

Das Unternehmen Enel

Enel S.p.A. ist eine in Italien angesiedelte internationale Gruppe von Stromanbietern, mit Aktivitäten in den Bereichen Stromerzeugung, Transport, Verteilung und Stromversorgung. Das Unternehmen betreibt Wasser-, Thermal-, Kern-, Wind- und Solarkraftwerke in über 30 Ländern auf fünf Kontinenten und konzentriert sich insbesondere auf Energiegewinnung durch erneuerbare Energien. Bei einem Umsatz von 77,4 Mrd. Euro erwirtschaftete Enel zuletzt einen Jahresüberschuss von 2,17 Mrd. Euro. Neue Geschäftszahlen werden für den 6. Mai 2020 erwartet.

Für diese Papiere interessierten sich Nutzer von ARIVA.DE

ARIVA.DE bietet Kursinformationen von allen relevanten Börsen aus aller Welt. Nach welchen Anteilsscheinen die Nutzerinnen und Nutzer zuletzt am häufigsten gesucht haben, zeigt die nachfolgende Tabelle.

So sehen Experten die Enel-Aktie

Der Anteilsschein von Enel wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die britische Investmentbank HSBC hat das Kursziel für Enel von 9,50 auf 7,60 Euro gesenkt, die Einstufung nach dem Corona-Kursrutsch aber auf "Buy" belassen. Der Energiekonzern erscheine vergleichsweise krisenfest, schrieb Analyst Adam Dickens in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Die Lage in Italien und der Devisenmarkt sorgten jedoch für Gegenwind.

Die britische Investmentbank Barclays hat das Kursziel für Enel von 8,00 auf 6,90 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Equal Weight" belassen. Analyst Dominic Nash senkte in einer am Dienstag vorliegenden Branchenstudie zwar seine Gewinnerwartungen für europäische Versorger wegen der Belastungen durch die Corona-Krise, da unter anderem der Stromverbrauch und damit auch die-preise sänken. Allerdings böten sich im Sektor zahlreiche Chancen nach den Kursverlusten der vergangenen Wochen. RWE, Acciona und Iberdrola seien seine Favoriten unter den Erzeugern Erneuerbarer Energien. Snam, Eon und National Grid überzeugten am meisten bei regulierten Netzwerken und Centrica sowie Engie seien die interessantesten Restrukturierungsstorys.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Enel SpA
ME6AUY
Ask: 0,78
Hebel: 6,65
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME6AUY,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

6,017
-1,21%
Enel SpA Realtime-Chart
4.912,78
-1,55%
Euro Stoxx 50 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Enel SpA Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News