Der E-Golf von Volkswagen.
Freitag, 22.02.2013 16:00 von | Aufrufe: 927

AKTIE IM FOKUS: VW-Vorzüge sacken trotz Rekordgewinn ab - Ausblick enttäuscht

Der E-Golf von Volkswagen. © Volkswagen AG

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Vorzugsaktien von Volkswagen (VW Aktie) (VW) sind am Freitag trotz der Veröffentlichung eines Rekordgewinns abgesackt. Händler sahen insbesondere den Ausblick des Wolfsburger Autobauers als Belastung. Auf ihrem Tagestief bei 163,60 Euro zeigten sich die Titel so schwach wie seit Ende November nicht mehr. Zuletzt ging es noch um 5,60 Prozent auf 166,20 Euro bergab, was den letzten Platz im Dax bedeutete. Der deutsche Leitindex stieg zeitgleich um 0,74 Prozent.

Europas größter Autohersteller steigerte seinen Jahresgewinn laut Eckdaten unter dem Strich auf knapp 21,7 Milliarden Euro, was deutlich über der bisherigen Bestmarke aus dem Vorjahr von 15,4 Milliarden Euro liegt. Auch das operative Ergebnis - die eigentliche zentrale Messgröße für die Geschäftsentwicklung - legte trotz der angespannten Marktlage in Süd- und Westeuropa noch einmal leicht zu.

UNZUFRIEDENHEIT MIT DIVIDENDE

Das für 2013 angestrebte operative Ergebnis auf Höhe des Vorjahresniveaus ist einem Börsianer zufolge allerdings eine Enttäuschung. Der Markt habe mit einem weiteren Wachstum gerechnet. Zudem werde die Dividende wohl niedriger als erhofft ausfallen. Er erinnerte allerdings daran, dass VW in der Regel konservative Prognosen abgebe.

Ein anderer Beobachter monierte ebenfalls die Dividende, die unter den Konsensschätzungen liege. Auch die Barmittelentwicklung im Schlussquartal sehe schwach aus. Die Konsensschätzungen für VW müssten nun um rund zehn Prozent sinken, kommentierte ein Händler die Zahlenvorlage. Zudem habe sich das charttechnische Bild für die Aktie deutlich eingetrübt./gl/ag


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Volkswagen AG Vz
VM82QY
Ask: 0,81
Hebel: 18,85
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VP3XMG
Ask: 3,23
Hebel: 4,03
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM82QY,VP3XMG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

121,95
+0,74%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Volkswagen AG Vz Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News