Frontansicht eines Volvo.
Mittwoch, 06.02.2013 11:05 von | Aufrufe: 102

AKTIE IM FOKUS: Volvo sehr fest nach Zahlen - 'Aufträge besser als befürchtet'

Frontansicht eines Volvo. pixabay.com

STOCKHOLM (dpa-AFX) - Volvo haben am Mittwoch nach Zahlen kräftig zugelegt. Zuletzt verteuerten sich die Aktien des schwedischen Lkw-Produzenten um 3,87 Prozent auf 96,55 schwedische Kronen. Allerdings hatten die Titel seit Ende Januar spürbar nachgegeben. Der OMX-Index gewann zeitgleich 0,23 Prozent. Im Schlepptau von Volvo rückten Scania um 2,96 und in Frankfurt die Papiere von Daimler (Daimler Aktie) um 1,27 Prozent vor.

Der Gewinn von Volvo sank im Schlussquartal erneut deutlich. Auch der Aufschwung auf dem zuletzt eingebrochenen brasilianischen Nutzfahrzeugmarkt konnte kaum Rückenwind verschaffen. Zwar legten die Auftragseingänge aus Südamerika um rund ein Viertel zu, weltweit blieb aber ein Rückgang von 10 Prozent. Konzernchef Olof Persson rechnet nun mit einem schwierigen ersten Quartal, geht für das Gesamtjahr aber von einer Erholung aus.

Händler sahen den Grund für die positive Kursreaktion im Auftragseingang, der im Schlussquartal nicht so deutlich gesunken sei wie befürchtet. Zudem habe der schwedische Konzern die Prognose für den brasilianischen Nutzfahrzeugmarkt für 2013 angehoben. Dies scheine den Gewinnrückgang zu überwiegen.

Auch ein Analyst sieht im Auftragseingang einen Lichtblick. Der Experte geht davon aus, dass in den letzten drei Monaten des Jahres 2012 das operative Tief durchschritten worden ist. So habe sich die Verbesserung bei der Auftragslage fortgesetzt und der Konzern sogar die Produktionspausen teilweise gekürzt./mis/ag


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

24,33
-0,37%
Volvo AB B Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Volvo AB B Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News