Eine T-Mobile-Filiale in Wien.
Donnerstag, 28.02.2013 09:08 von | Aufrufe: 446

AKTIE IM FOKUS: Telekom starten im Minus - Operativer Gewinn verfehlt Prognosen

Eine T-Mobile-Filiale in Wien. © tupungato / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

FRANKFURT (dpa-AFX) - Aktien der Deutschen Telekom haben am Donnerstag nach der Zahlenvorlage zu den Verlierern im Dax gehört. Kurz nach dem Handelsauftakt fielen sie am Index-Ende um 0,72 Prozent auf 8,169 Euro zurück. Der Dax startete dagegen mit einem Plus von einem halben Prozent in den Handel.

"Das bereinigte EBITDA hat im vierten Quartal die Markterwartungen klar verfehlt", so ein erster Händlerkommentar. Er rechnete deshalb mit einer belastenden Wirkung auf die Papiere des deutschen Marktführers. Dagegen helfe wohl auch der bestätigte Ausblick nicht, so der Marktteilnehmer. Ein weiterer Börsianer betonte, die deutschen Mobilfunkumsätze hätten im Schlussquartal enttäuscht, und auch der Zugewinn von Kunden im heimischen Breitbankgeschäft sei verglichen mit der Dynamik von Kabelnetzbetreibern schwach.

COBA: 'UMSATZ BESSER, ABER NICHT VON GUTER QUALITÄT'

Ähnlich wie die Börsianer sah es auch Analystin Heike Pauls von der Commerzbank (Commerzbank Aktie), die das EBITDA im vierten Quartal als unter den Erwartungen sah. Investoren sollten sich ihrer Einschätzung nach 2013 an erhöhte Marketingausgaben gewöhnen. Der Umsatz sei etwas besser als prognostiziert, die positive Überraschung sei aber nicht von guter Qualität. Sie blieb nach den Zahlen auf "Hold" mit einem Kursziel von 9,00 Euro.

Für Analyst Karsten Oblinger von der DZ Bank haben die Resultate im Gesamtjahr die Erwartungen aber mehr oder weniger erfüllt. Der Umsatz habe 2012 leicht oberhalb seiner und der Marktprognosen gelegen, während er diese beim bereinigten EBITDA ebenfalls als verfehlt ansah. Er sah im Zahlenwerk und dem bestätigten Ausblick keinen größeren Kurstreiber für die Papiere des Telekom-Konzerns und bleibt auf "Sell" mit einem fairen Wert von acht Euro./tih/rum


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

21,77
-0,14%
Deutsche Telekom Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutsche Telekom Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News