Ein Aktenordner und Unterlagen zum Thema Versicherungen (Symbolbild).
Donnerstag, 21.02.2013 11:28 von | Aufrufe: 228

AKTIE IM FOKUS: Swiss Re sehr fest - Zahlen und angehobene Dividende

Ein Aktenordner und Unterlagen zum Thema Versicherungen (Symbolbild). © gopixa / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

ZÜRICH (dpa-AFX) - Swiss Re haben sich am Donnerstag nach Zahlen und einer Anhebung der Dividende sehr fest präsentiert und als einziger Wert im Schweizer SMI-Index SMI Gewinne verbucht. Die Papiere verteuerten sich zuletzt um 2,03 Prozent auf 75,300 Franken, während der SMI um 1,10 Prozent nachgab.

Der Überschuss des Rückversicherers stieg 2012 vor allem wegen deutlich geringerer Belastungen aus Großschäden erheblich und übertraf die Erwartungen der Analysten. Zudem schüttet der Konzern einen Teil seiner hohen Kapitalreserven an die Aktionäre aus, wie Swiss Re mitteilte. So sollen die Anteilseigner des Munich-Re-Konkurrenten eine Sonderdividende von 4 Schweizer Franken erhalten. Die reguläre Dividende werde um 50 Rappen auf 3,50 Franken erhöht.

ANALYSTEN LOBEN ZAHLEN, DIVIDENDE

Die Kennziffern seien deutlich besser als erwartet ausgefallen, kommentierte Cheuvreux-Analyst Frank Kopfinger. Die größte Überraschung sei die Dividende, sowohl die reguläre als auch die Sonderzahlung. Die Aktie zähle zu seinen "Top Picks" im Versicherungssektor und bleibe auf der "Selected List" mit einem Kursziel von 86 Franken.

Fabrizio Croce von Kepler sprach ebenfalls von exzellenten Ergebnissen und hob die Dividendenausschüttung als Kurstreiber hervor. Swiss Re habe auch in der jüngsten Erneuerungsrunde im Vergleich zur Konkurrenz stark abgeschnitten. Der Konzern sei zurück, so sein Fazit. Er stuft die Titel weiter auf "Buy" mit einem Kursziel von 83 Franken ein.

Lobende Worte fand auch Experte Michael Huttner von JPMorgan: Der Rückversicherer habe beim Reingewinn, bei der Dividende und beim Kapitalüberschuss besser abgeschnitten als von ihm erwartet. Huttner bleibt auf "Overweight"./ajx/rum


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

100,75 CHF
0,00%
Swiss Re Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Swiss Re Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News