Ein Forscher arbeitet mit Proben (Symbolbild).
Freitag, 11.05.2018 21:04 von | Aufrufe: 1215

AKTIE IM FOKUS: Pharma- und Generikaaktien im Blick wegen Trump-Ankündigungen

Ein Forscher arbeitet mit Proben (Symbolbild). © Morsa Images / DigitalVision / Getty Images http://www.gettyimages.de

NEW YORK (dpa-AFX) - Pläne von Donald Trump zur Senkung der Medikamentenpreise in den USA haben am Freitag die dortige Pharmaindustrie beschäftigt. Der US-Präsident kündigte zu Wochenschluss weitreichende Maßnahmen an, um den Wettbewerb am Pharmamarkt zu erhöhen und schnelleren Marktzugang für alternative Mittel zu ermöglichen. Unter anderem will er dazu die regulatorischen Hürden niedriger legen.

Für die Industrie und Investoren ist der Plan, die Kosten für Patienten zu senken, nicht neu - denn schließlich war dies vor dem Amtsantritt von Trump schon Teil seines Wahlkampfes. Kursmäßig tat sich daher in der Branche nicht viel: In den USA notierte Aktien aus dem Generikabereich wie Teva , Allergan oder Mylan , die als möglicher Profiteur der Pläne gelten, lagen zuletzt mit weniger als 1 Prozent im Plus. Große gestandene Pharmakonzerne wie Pfizer oder Merck & Co hingegen legten im Dow sogar um 1,2 beziehungsweise 2,2 Prozent zu./tih/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Allergan (bis März 2015) Chart
119,60
+0,34%
Merck & Co., inc. Realtime-Chart
-  
0,00%
MYLAN INC. Chart
24,77
+0,45%
Pfizer Inc. Realtime-Chart
Teva Pharmaceutical Ltd. ADR Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Merck & Co., inc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News