Einige Sechskant-Schraubenschlüssel. (Symbolbild)
Freitag, 25.06.2021 11:01 von | Aufrufe: 866

AKTIE IM FOKUS: Optimismus von Hornbach beschert zweistellige Kursgewinne

Einige Sechskant-Schraubenschlüssel. (Symbolbild) © pixabay.com/CC0 https://pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der wachsende Optimismus der Hornbach Holding (Hornbach Holding Aktie) für das laufende Geschäftsjahr ist am Freitag bei den Anlegern sehr gut angekommen. Die Papiere der Mutter der gleichnamigen Baumarktkette schossen um mehr als 10 Prozent nach oben und damit zurück in Richtung des Zwischenhochs aus dem Mai. Mit 92,60 Euro fehlte bis dahin zuletzt weniger als ein Euro. Auch auf den Rekord aus dem September bei 101,40 Euro schielen die Börsianer bereits, zumal der Einzelhandelssektor europaweit gut dabei ist.

Analyst Thomas Maul von der DZ Bank attestierte dem Konzern einen überraschend starken Auftakt ins Geschäftsjahr 2021/22. "Beeindruckend ist aus unserer Sicht insbesondere der Anstieg des Onlineumsatzes um rund 71 Prozent auf 375 Millionen Euro", so der Experte. Die Anhebung beziehungsweise Präzisierung der Jahresziele nannte er "ermutigend" und erwartete in seiner ersten Reaktion bereits eine deutliche Kursreaktion.

Der Warburg-Experte Thilo Kleibauer sieht durch das erste Quartal die starke Stellung von Hornbach im Onlinehandel ebenso untermauert wie die deutlich überdurchschnittliche Entwicklung in der Baumarktbranche. Das neue operative Ergebnisziel sei "klar positiv" und die überzeugende Langfriststrategie sei noch nicht ausreichend gewürdigt worden. Beide Experten trauen den Papieren neue Rekorde zu.

So rechnet der Konzern für das laufende Geschäftsjahr 2021/22 (bis Ende Februar) nun mit einem leichten Erlösplus sowie einem bereinigten Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) von 290 bis 326 Millionen Euro. Damit würde das bereinigte Ergebnis im besten Fall das sehr starke Vorjahresniveau erreichen./ag/mis/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Hornbach Holding AG
HS39E1
Ask: 1,77
Hebel: 6
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS39E1,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

49,80
-0,40%
Hornbach Baumarkt AG Chart
75,10
+2,18%
Hornbach Holding AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Hornbach Baumarkt Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News