Nachhaltige Energie: Windkraft.
Mittwoch, 14.08.2019 12:05 von | Aufrufe: 1431

AKTIE IM FOKUS: Nordex-Kurs dreht wieder nach oben

Nachhaltige Energie: Windkraft. pixabay.com / CC0

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Nach einem Kurseinbruch um drund ein Drittel in nur sechs Wochen sind die Aktien von Nordex am Mittwoch wieder durchgestartet. Die Aussicht auf volle Auftragsbücher des Herstellers von Windkraftanlagen trieb den Kurs am Vormittag in der Spitze um fast 15 Prozent nach oben. Zuletzt betrug das Plus noch knapp 10 Prozent auf 10,76 Euro, damit lagen die Aktien an der Spitze des Nebenwerte-Index SDax .

Die Auftragslage verbessere sich, die Produktionsleistung habe in der zweiten Jahreshälfte bereits deutlich zugenommen, teilte das Unternehmen mit. Nach einem gestiegenen Auftragseingang in den ersten sechs Monaten dürfte Nordex im zweiten Halbjahr deutlich mehr Anlagen installieren und hat die Fertigung von Turbinen und Rotorblättern bereits hochgefahren.

"Wir bleiben Käufer der Aktie", schrieb Analyst Sebastian Growe von der Commerzbank (Commerzbank Aktie). Der Experte fand im Zahlenwerk der Hamburger gleich mehrere positive Aspekte. So habe der Umsatz im zweiten Quartal seine Annahme gleich um fast ein Viertel übertroffen. Auch sei Nordex profitabler gewesen als von ihm und seinen Kollegen erwartet.

Zudem sei der Anteil der operativen Ausgaben sowohl im Vergleich zum Vorjahresquartal als auch zum Vorquartal zurückgegangen. " Das zeigt, dass die Kosten unter Kontrolle sind", sagte der Experte. Auch das Nettoumlaufvermögen habe Nordex zuletzt besser im Griff gehabt. Diese Kennziffer weist aus, welcher Teil des Vermögens zur Erwirtschaftung von Umsatz zur Verfügung steht und nicht durch Fremdmittel finanziert ist.

Anleger hatten in diesem Jahr mit starken Kursschwankungen zu kämpfen. Vom Jahresbeginn bis Anfang April verdoppelte sich der Kurs auf fast 16 Euro. Das war der höchste Stand seit mehr als zwei Jahren. Angetrieben wurden die Papiere vor allem von sich häufenden Aufträgen. In den kommenden Wochen gaben sie wieder um rund ein Viertel nach.

Anfang August schnellten die Papiere in nur drei Tagen um gut 20 Prozent nach oben auf knapp 15 Euro. Seitdem fielen sie wieder kontinuierlich zurück und rutschten am Vortag mit 9,41 Euro auf den tiefsten Stand seit Anfang Februar. Unter anderem belasteten vorsichtige Aussagen des Kontrahenten Siemens (Siemens Aktie) Gamesa den Nordex-Kurs.

Nun aber herrschte wieder Erleichterung ob der guten Nachrichten von Nordex. "Die Ziele für das Finanzjahr 2019 bleiben in Reichweite", sagte Commerzbank-Analyst Growe. Er verwies darauf, dass die Aktien mit einem Abschlag von 25 Prozent zu denen der Wettbewerber Siemens Gamesa und der dänischen Vestas Wind bewertet seien - "und das trotz einer deutlich besseren Gewinndynamik"./bek/knd/mis

dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

12,25
-0,49%
Nordex SE Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Nordex SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News