Kuala Lumpur ist die Hauptstadt und größte Stadt Malaysias, bekannt für ihre modernen Wolkenkratzer, vielfältige Kultur und als wichtiges wirtschaftliches und kulturelles Zentrum in Südostasien.
Donnerstag, 12.09.2019 10:20 von | Aufrufe: 1038

AKTIE IM FOKUS: Neuigkeiten zum Asien-Börsengang von AB Inbev kommen gut an

Kuala Lumpur ist die Hauptstadt und größte Stadt Malaysias, bekannt für ihre modernen Wolkenkratzer, vielfältige Kultur und als wichtiges wirtschaftliches und kulturelles Zentrum in Südostasien. ©unsplash.com

PARIS (dpa-AFX) - Die Aktien von AB Inbev haben am Donnerstag mit kräftigen Kursgewinnen auf Nachrichten zum Börsengang (IPO) der Asien-Sparte reagiert. Im sich freundlich präsentierenden Leitindex der Eurozone, dem EuroStoxx 50 , setzten sich die Anteile des Bierbrauers an die Spitze mit plus 4,48 Prozent auf 89,24 Euro.

Damit nehmen sie wieder Kurs auf ihr Anfang August erreichtes Jahreshoch bei 92,71 Euro. Seit Jahresanfang haben sich die Anteile inzwischen um 55 Prozent verteuert und schneiden damit besser ab als der europäische Sektor der Nahrungsmittel- und Getränkehersteller mit einem Plus von etwas über 30 Prozent.

Der weltgrößte Bierbrauer will Kreisen zufolge das Asien-Geschäft an die Börse bringen und rund fünf Milliarden US-Dollar erlösen. Derzeit werde das Interesse der Investoren getestet, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Bis Ende September soll dann die Asien-Sparte - und zwar ohne das Australien-Geschäft - an der Börse in Hongkong notiert sein. Im Sommer hatte der Brauereikonzern die Börsengang-Pläne vorübergehend in den Schubladen verschwinden lassen.

Strategisch betrachtet sei der Börsengang der Asien-Sparte ohne das Australien-Geschäft sinnvoll, hieß es von der Credit Suisse.

Mitte Juli hatte AB Inbev dann angekündigt, das Australien-Geschäft für 11,3 Milliarden Dollar (Dollarkurs) an den japanischen Brauereikonzern Asahi verkaufen zu wollen. Diese Veräußerung, so kommentierten die Analysten von Liberum Capital, mache den Rest des Asien-Pazifik-Geschäfts in Bezug auf die Gewinn- und Bewertungsperspektiven attraktiver. Mit dem Australien-Geschäft indes wäre der IPO zu groß geworden. AB Inbev könne nun die Schulden zügiger abbauen. Dadurch gingen die Kapitalkosten zurück, was wiederum zu einer höheren Bewertung führe, schrieben die Experten./ajx/ck/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Anheuser-Busch NV
UH0MX6
Ask: 0,76
Hebel: 6,80
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UH0MX6,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

59,44 $
-1,00%
Anheuser-Busch NV Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Anheuser-Busch NV Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News