Dollarscheine in der Erde (Symbolbild).
Freitag, 08.02.2013 10:36 von | Aufrufe: 586

AKTIE IM FOKUS: MAN leichter nach Zahlen - Ausblick und Dividende enttäuschen

Dollarscheine in der Erde (Symbolbild). © pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von MAN haben am Freitag mit leichten Kursverlusten auf die Bilanzvorlage reagiert. Der Lkw-Hersteller hat angesichts der schwachen europäischen Lastwagenmärkte im vergangenen Jahr einen deutlichen Gewinnrückgang verbucht. Unter dem Strich verdiente die Volkswagen-Tochter gut 23 Prozent weniger als noch 2011. MAN-Papiere gaben am Vormittag um 0,11 Prozent nach auf 86,50 Euro, während der MDax wieder Kurs auf sein jüngstes Rekordhoch nahm.

AUSBLICK UND DIVIDENDE ENTTÄUSCHEN

Ein Händler stellte aber vor allem auf Ausblick und Dividende als Enttäuschungen ab. Während der Lkw-Bauer 1,00 Euro je Anteil ausschütten will, habe der Markt mit 1,50 Euro gerechnet. Für 2013 erwarte der Markt zudem mit einem moderaten Umsatzzuwachs und einer deutlichen Gewinnsteigerung das Gegenteil von dem, was MAN nun kommuniziere. Ein Börsianer fragt sich, "ob MAN vor einem möglichen Squeeze-Out durch VW die Aktie schwach reden will."

Analyst Michael Punzet von der DZ Bank teilt die Meinung des Händlers zum Blick auf das laufende Jahr: "Der Ausblick 2013 ist enttäuschend, da sowohl wir als auch der Konsens für 2013 bislang von einer Verbesserung des operativen Ergebnisses ausgegangen waren." Auch er hatte die Dividende zudem bei 1,50 Euro erwartet. Seine positive Einschätzung der Aktie basiere allerdings in erster Linie auf dem erwarteten Gewinnabführungs- und Beherrschungsvertrag mit VW und mittel- langfristigen Margenzielen von MAN. Sie ändere sich daher nicht./ag/rum


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
MAN St Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur MAN St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.