Lufthansa-Maschine im Landeanflug.
Mittwoch, 20.02.2013 09:05 von | Aufrufe: 501

AKTIE IM FOKUS: Lufthansa sacken ab bei L&S - Will Dividende streichen

Lufthansa-Maschine im Landeanflug. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Die Aktien der Lufthansa (Lufthansa Aktie) sind am Mittwoch nach der angekündigten Streichung der Dividende vorbörslich abgesackt. Zuletzt verloren die Papiere bei Lang & Schwarz 4,19 Prozent auf 15,32 Euro, während der X-Dax als außerbörslicher Indikator eine leicht positive Eröffnung für den Dax signalisierte.

Die Fluggesellschaft hatte am Vorabend überraschend Eckdaten für 2012 vorgelegt. Zwar profitierte die Lufthansa stark von Beteiligungsverkäufen, der operative Gewinn aber sank. Der Vorstand setzt nun den Rotstift an. Mehrere Standorte sollen geschlossen und die Dividende gestrichen werden. Zugleich will die Lufthansa-Spitze um Vorstandschef Christoph Franz aber mehr als 100 neue Flugzeuge bestellen,

ANALYST: NEGATIVE ÜBERRASCHUNG, WACHSTUMSSTORY ABER INTAKT

Zwar hätten Umsatz und operatives Ergebnis die Markterwartungen erreicht und der Überschuss diese sogar übertroffen, schrieb DZ-Bank-Analyst Robert Czerwensky in einem ersten Kommentar. Allerdings habe es negativ überrascht, dass für 2012 keine Dividende gezahlt werden soll. Der Experte rechnet mit Gewinnmitnahmen. Nachdem die Dividendenkürzung eingepreist ist, dürfte die Wachstumsstory für die Aktionäre aber intakt bleiben. Der Experte votiert bei einem fairen Wert von 17,50 Euro unverändert mit "Buy"./mis/ag


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

6,652
-0,45%
Lufthansa Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Lufthansa Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News