Eine Druckmaschine in einer Druckerei (Symbolbild).
Dienstag, 21.02.2017 11:17 von | Aufrufe: 347

AKTIE IM FOKUS: Koenig & Bauer auf Rekordhoch nach überzeugendem Ausblick

Eine Druckmaschine in einer Druckerei (Symbolbild). © Yuri_Arcurs / E+ / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Geschäftsausblick des Druckmaschinenherstellers Koenig & Bauer hat am Dienstag die ohnehin schon gute Laune seiner Aktionäre noch weiter gehoben. Die Papiere setzten ihre Kursrally, die zuletzt etwas an Fahrt verloren hatte, fort und stiegen am Vormittag auf ein Rekordhoch bei 53,50 Euro. Zuletzt kosteten sie noch 53,29 Euro - ein Plus von 8,58 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Das bedeutete den ersten Platz im Kleinwerteindex SDax .

Koenig & Bauer profitiert weiter vom Konzernumbau und steigerte im vergangenen Jahr den Umsatz sowie das Vorsteuerergebnis. Das Unternehmen will auch dank der weiteren Ausrichtung auf Verpackungsdruck den Umsatz bis 2021 aus eigener Kraft um jeweils rund vier Prozent steigern. Dabei wird eine Gewinnmarge vor Zinsen und Steuern (Ebit-Marge) zwischen 4 und 9 Prozent angestrebt. Das Ergebnis soll auch dank eines Servicewachstums, eines integrierten Produktionsnetzwerkes und strategischen Einkaufs gesteigert werden.

Analyst Henning Breiter von der Privatbank Hauck & Aufhäuser bezeichnete die mittelfristigen Ziele als bahnbrechend. Das Unternehmen habe selbst nach der umfangreichen Restrukturierung 2013/14 viel mehr eigene Stellschrauben, um die Entwicklung voranzutreiben als gedacht. Zudem sei seine positive Einschätzung des Wachstumspotenzials bestätigt worden. Koenig & Bauer habe sich zu einem Wachstumswert gewandelt. Breiter hob sein Kursziel um 12 auf 72 Euro an und bestätigte seine Einstufung "Kaufen".

Der Analyst traut den Aktien damit eine Fortsetzung ihres guten Laufes zu und sieht mehr als ein Drittel Luft nach oben. Seit Ende 2014 hat sich der Kurs bereits mehr als verfünffacht./mis/tos/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

12,26
-1,45%
Koenig & Bauer AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Koenig & Bauer Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News