Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Montag, 18.02.2013 10:37 von | Aufrufe: 880

AKTIE IM FOKUS: Kabel Deutschland sehr fest - erneut Berichte zu Übernahme

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. ©unsplash.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Kabel Deutschland haben am Montag nach erneuten Berichten zu Übernahmeplänen von Vodafone als bester MDax-Wert deutlich zugelegt. Nach der ersten Handelsstunde gewannen die Titel 3,32 Prozent auf 70,71 Euro. Der Index der mittelgroßen deutschen Unternehmen rückte zeitgleich um 0,19 Prozent vor. Nach Bekanntwerden der Übernahmegerüchte am Mittwoch vergangener Woche war das Papier von Kabel Deutschland in der Spitze bis auf 72,75 Euro hochgeschossen, bevor es bis zum Wochenausklang zu Gewinnmitnahmen gekommen war.

Der britische Mobilfunkkonzern könnte Kreisen zufolge bereits in dieser Woche mit dem deutschen Kabelnetzbetreiber über dessen Übernahme sprechen. Vodafone wolle vor dem Beginn von Verhandlungen noch die Vorlage der Quartalszahlen des Kabelnetzbetreibers am 20. Februar abwarten, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Freitag unter Berufung auf eine mit der Angelegenheit vertraute Person.

EXANE HEBT KURSZIEL

Die französische Investmentbank Exane BNP Paribas (BNP Paribas Aktie) hob mittlerweile ihr Kursziel für Kabel Deutschland von 60,00 auf 76,00 Euro an und beließ die Einstufung auf "Outperform". Die Übernahme durch Vodafone werde wahrscheinlicher und auch das Umfeld dafür gestalte sich inzwischen freundlicher, schrieb Analyst Michael Zorko in einer aktuellen Studie. Liberty und Vodafone seien glaubwürdige Käufer, so der Experte. Er hält eine Preisspanne für eine Akquisition von 70,00 bis 95,00 Euro je Aktie für vernünftig. Insgesamt hätten deutsche Kabelnetzbetreiber bessere Wachstumsperspektiven als andere, höhere Gewinnmultiplikatoren seien daher gerechtfertigt. Mit seinen Schätzungen für Kabel Deutschland zum dritten Geschäftsquartal liegt er im Rahmen Konsenserwartungen. Er rechnet mit einem Umsatzplus von 8,7 Prozent um Vorjahr.

Die LBBW blieb dagegen bei ihrem "Halten"-Votum für die Kabel-Deutschland-Aktie und einem Kursziel von 55,00 Euro. Er erwarte gute, wenn auch keine wirklich spektakulären Ergebnisse, hieß es von Analyst Stefan Borscheid. Die Ziele für das laufende Geschäftsjahr 2012/13 dürften bestätigt werden. Von besonderer Bedeutung dürfte vor allem die anstehende Entscheidung des Kartellamts zur angestrebten Übernahme von Tele Columbus stehen. Zu den Spekulationen über ein Übernahmeangebot von Vodafone für Kabel Deutschland seien bei der Zahlenvorlage naturgemäß aber keine Informationen zu erwarten, so Borscheid./ajx/ag


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur Vodafone Group Plc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News