Der Konzern stellt unter anderem Computerchips her (Symbolbild).
Freitag, 24.04.2020 08:49 von | Aufrufe: 694

AKTIE IM FOKUS: Infineon unter Druck - Intel mit schwachem Gewinnausblick

Der Konzern stellt unter anderem Computerchips her (Symbolbild). pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Ein enttäuschender Gewinnausblick von Intel (Intel Aktie) könnte die jüngste Erholung der Aktien aus der Halbleiterbranche stoppen. Hierzulande notierten bereits die Papiere des Chipherstellers Infineon (Infineon Aktie) auf der Handelsplattform Tradegate 2,3 Prozent unter dem Schlusskurs vom Donnerstag.

Der Chip-Riese Intel befürchtet für das zweite Halbjahr schlechtere Geschäfte durch einen Sparkurs von Unternehmen und Behörden. "Ab irgendeinem Punkt werden uns die Auswirkungen der Rezession treffen", warnte Firmenchef Bob Swan. Intel wagte insofern keine neue Jahresvorhersage, nachdem die erste wegen der Corona-Krise gestrichen worden war, und die Papiere sackten am Donnerstag im nachbörslichen US-Handel deutlich ab. Angesichts der Stärke des Geschäfts mit PCs und Rechenzentren hätten Anleger mit positiven Signalen für die zweite Jahreshälfte gerechnet, sagte ein Händler. Die Nachfragesorgen stiegen, was Gewinnmitnahmen im Sektor auslösen könnte./la/fba

dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Infineon AG
UM09T4
Ask: 0,88
Hebel: 5,60
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM09T4,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

30,93
-1,79%
Infineon AG Chart
33,615
+0,40%
Intel Corp. Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Intel Corp. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.