Ein Hugo Boss-Store in Berlin.
Dienstag, 26.11.2013 08:59 von | Aufrufe: 474

AKTIE IM FOKUS: Hugo Boss bei L&S sehr schwach - Gewinnziel verschoben

Ein Hugo Boss-Store in Berlin. © Terroa / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Verschiebung des Gewinnziels hat die Aktien von Hugo Boss (Hugo Boss Aktie) am Dienstag vorbörslich von ihrem jüngsten Rekordstand zurückgeholt. Bei Lang & Schwarz lagen die Papiere des Modekonzerns rund eine halbe Stunde vor Handelsbeginn mit 3,68 Prozent im Minus bei 95,43 Punkten. Tags zuvor hatten sie mit 99,43 Euro noch eine Bestmarke erreicht.

BÖRSIANER: NICHT HILFREICH, ABER 'KEIN SCHOCKER'

Nun wurde bekannt, dass Boss sein Margenziel nicht halten kann. Es wird zwar weiter mittelfristig eine Profitabilität - gemessen am Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) - von 25 Prozent angestrebt. Dieses Ziel wird nun aber wohl erst nach 2015 erreicht. Beim Umsatz rechnen die Metzinger weiter mit einem Anstieg auf drei Milliarden im Jahr 2015. Ein Börsianer wertete die Meldung zwar als nicht gerade hilfreich, sieht aber "keinen großen Schocker". "Der Konsens liegt für 2015 bei einem Umsatz von 2,9 Milliarden Euro und einer operativen Marge von 24,4 Prozent." Den heutigen Investorentag in Hongkong dürfte Boss seiner Meinung nach für weitere Erklärungen nutzen.

Auch Analyst Andreas Riemann von der Commerzbank (Commerzbank Aktie) hebt hervor, dass sowohl er als auch der Konsens bereits etwas unter dem bisherigen Unternehmensziel liegen. Der Experte rechnet entsprechend kaum mit Anpassungen. Aus den Äußerungen des Managements schließt er aber, dass eine Steigerung der Profitabilität vom aktuellen Niveau von rund 23 Prozent ebenso herausfordernd werde, wie konstant zweistelliges Gewinnwachstum..

UMSATZWACHSTUM SOLLTE PROFITABILITÄTSPROBLEME AUFFANGEN

Ein anderer Experte blieb recht optimistisch: Boss rechne weiterhin mit einem Umsatzwachstum von jeweils rund zehn Prozent in den kommenden zwei Jahren. Das sollte den negativen Effekt des verschobenen Margenziels kompensieren. Zudem hält er zumindest eine geringe Profitabilitässteigerung in 2014 für möglich./ag/rum/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

50,64
-0,43%
Hugo Boss AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Hugo Boss Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News