Ein Serverraum (Symbolbild).
Donnerstag, 18.08.2022 17:15 von | Aufrufe: 2115

AKTIE IM FOKUS: Hensoldt unter Druck nach Cyberangriff auf französische Tochter

Ein Serverraum (Symbolbild). © cybrain/ iStock / Getty Images Plus/ gettyimages.de http://www.gettyimages.de/

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die jüngst gut erholten Aktien von Hensoldt sind am Donnerstag nach einem Cyberangriff auf eine Tochtergesellschaft deutlich unter Druck geraten. Mit einem Kursrutsch von 5,7 Prozent belegte der Rüstungselektronik-Hersteller den letzten Platz im Nebenwerte-Index SDax . Die Titel rutschten damit zudem unter die charttechnisch wichtigen 21-, 50- und 100-Tage-Linien, welche als Richtungsanzeiger für die kurz- bis langfristige Kursentwicklung gelten.

Dem Unternehmen zufolge wurde die IT-Infrastruktur der französischen Tochter Hensoldt Nexeya France Opfer eines Cyberangriffs. Davon seien beide Datencenter der Firma in Frankreich betroffen. Es seien voraussichtlich in erheblichem Umfang Daten abgegriffen und Systeme verschlüsselt worden. Der laufende operative Betrieb von Nexeya sei durch diesen Cyberangriff beeinträchtigt. Die IT-Infrastruktur und Daten anderer Gesellschaften der Hensoldt-Gruppe seien hingegen nach derzeitigen Erkenntnissen nicht betroffen./gl/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

39,10
-0,26%
Hensoldt Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Hensoldt Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.