Die Front eines Google-Büros im New Yorker Stadtteil Manhattan.
Dienstag, 19.02.2013 20:41 von | Aufrufe: 560

AKTIE IM FOKUS: Google erstmals über 800 Dollar - Bald eigene Läden?

Die Front eines Google-Büros im New Yorker Stadtteil Manhattan. © krblokhin / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

NEW YORK (dpa-AFX) - Freude unter Google-Aktionären: Die Aktien des IT-Riesen Google (Alphabet A Aktie) haben erstmals seit dem Börsengang im August 2004 die Marke von 800 US-Dollar übersprungen. Unterstützung für den Rekordkurs an diesem Dienstag kam von Medienberichten über Pläne des Konzerns, in den USA eigene Läden eröffnen zu wollen. Zudem listete Analyst Scott Devitt von der US-Bank Morgan Stanley die Vorteile eines solchen Vorhabens für Google in einer Studie auf und bekräftigte sein "Overweight"-Votum für die Aktien mit einem Kursziel von 932,00 Dollar (Dollarkurs).

Die Google-Papiere, die im frühen Handel ein Rekordhoch von 804,00 Dollar erreicht hatten, stiegen zuletzt im etwas festeren Nasdaq-100-Index um 1,09 Prozent auf 801,79 Dollar. Der Börsenwert des Internet -Suchmaschinenbetreibers stieg damit auf rund 215 Milliarden Dollar, womit Google nun knapp hinter Microsoft (Microsoft Aktie) liegt, dessen Marktkapitalisierung 235 Milliarden Dollar beträgt. Um so wertvoll zu werden wie Apple (Apple Aktie) oder gar der Ölkonzern ExxonMobil ist es allerdings noch ein weiter Weg. Apples Börsenwert liegt aktuell bei 431 Milliarden Dollar, der von Exxon sogar bei 715 Milliarden Dollar.

MORGAN STANLEY: EIGENE LÄDEN HABEN VIELE VORTEILE

Unter Berufung auf informierte Personen hatten US-Medien an diesem Morgen berichtet, dass Google - ähnlich wie Apple und Microsoft - nun auch Kunden über eigene Geschäfte anziehen wolle. Eine gute Idee, wie Morgan-Stanley-Analyst Devitt findet, denn so könnte unter anderem die Verbreitung des Betriebssystems Android und auch der Internetbrowser Chrome beschleunigt werden. Kunden könnten außerdem die Nexus-Geräte von Google vor dem Kauf testen und Google seine neue Technologien wie etwa die High-Tech-Brille Google Glass vorstellen. Profitieren sollten laut Devitt zudem auch Web-Dienstleistungen wie das soziale Netzwerk Google+ oder auch Anwendungen wie Google Now, Google Wallet und Google Drive.

Google hatte als Internetsuchmaschinen-Betreiber vor achteinhalb Jahren sein Debut an der Technologiebörse Nasdaq und auch heute kommen noch gut 90 Prozent des Umsatzes und Gewinns aus diesem Geschäftsbereich. Doch inzwischen mischt Google noch in zahlreichen weiteren Bereichen mit und kaufte 2011 etwa den Smartphone-Hersteller Motorola für 12,5 Milliarden Dollar. Das mobile Internet unterstützt das Wachstum des Konzerns.

KEINE REINE ERFOLGSSTORY VON ANFANG AN

Eine reine Erfolgsstory war Google übrigens nicht von Anfang an: So musste vor dem Börsengang im August 2004 etwa der ursprünglich geplante Ausgabepreis von bis zu 135 US-Dollar je Aktie auf 85 US-Dollar gesenkt werden. Am ersten Handelstag stieg der Kurs allerdings auf über 100 Dollar und bis Ende 2007 ging es mit der Google-Aktie steil aufwärts. Im November 2007 erreichte sie ein Hoch bei 747,24 Dollar, bevor es im Zuge der Finanzmarktkrise auch für den Titel des IT-Giganten steil abwärts ging. Erst ein Jahr später, bei knapp unter 300 Dollar konnte der Abwärtstrend gestoppt werden. Seither ging es langsam aber weitgehend beständig wieder bergauf./ck/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

156,01 $
+0,37%
Alphabet A Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Alphabet A Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News