Ein Flugzeug bei einem Start (Symbolbild).
Dienstag, 19.11.2013 16:21 von | Aufrufe: 663

AKTIE IM FOKUS: Easyjet springen nach starker Bilanz und Sonderdividende hoch

Ein Flugzeug bei einem Start (Symbolbild). pixabay.com

LONDON (dpa-AFX) - Die Aktien von Easyjet haben am Dienstag sehr kräftig von starken vorläufigen Zahlen und einer angekündigten Sonderdividende profitiert. Bis zum Nachmittag gewannen sie 7,48 Prozent auf 1.350 Pence hinzu, während der FTSE 100 zugleich um 0,41 Prozent nachgab. Bei zeitweise 1.366 Pence erreichten die Anteilsscheine der Billigfluggesellschaft den höchsten Stand seit rund einem Monat. Börsianer lobten übereinstimmend die Bilanz und sprachen überwiegend auch von einem guten Ausblick auf das neue Jahr.

Analyst Wyn Ellis vom Broker Numis hob vor allem den Vorsteuergewinn 2012/13 hervor, der mit 478 Millionen Pfund am oberen Ende der vom Unternehmen angegebenen Spanne von 470 bis 480 Millionen Pfund und auch über seiner Schätzung lag. "Aber das Kernelement ist der Ausblick vor dem Hintergrund von Gewinnwarnungen sowohl von Ryanair als auch von Dart Group", schrieb er. Dass das Easyjet-Management Möglichkeiten sehe, weitere profitable Anteile in seinen wichtigsten Märkten zu gewinnen sowie die in Aussicht gestellte Sonderausschüttung von 44,1 Pence je Aktie zeugten von der Zuversicht des Unternehmens.

ETX CAPITAL: SORGEN WEGEN KEROSINPREISEN

Die Experten von ETX Capital lobten ebenfalls die insgesamt besser als erwartet ausgefallenen Geschäftsjahreszahlen 2012/13. Zum Ausblick auf das neue Jahr schreiben sie allerdings: "Er erscheint zwar positiv, aber es gibt einige Sorgen mit Blick auf die Kerosinpreise."

Analyst Gert Zonneveld von der Investmentbank Pamure Gordon sprach von einem anständigen Ausblick und ist allgemein optimistisch hinsichtlich der längerfristigen Zukunftsaussichten, da er nicht mit längerfristigem Preisdruck rechnet./ck/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in easyJet Airline
ME4LEP
Ask: 0,86
Hebel: 5,88
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME4LEP,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

6,388
+0,54%
easyJet Airline Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur easyJet Airline Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News