Ein mehrstöckiges Gebäude (Symbolbild).
Dienstag, 19.11.2013 10:30 von | Aufrufe: 269

AKTIE IM FOKUS: Deutsche Wohnen schwach - Wandelanleihe für GSW-Übernahme

Ein mehrstöckiges Gebäude (Symbolbild). pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Ankündigung einer Wandelanleihe hat am Dienstag die Titel von Deutsche Wohnen unter Druck gesetzt. Am Vormittag fielen die Papiere des Immobilienkonzerns als einer der schwächsten Werte im MDax um 1,63 Prozent auf 14,445 Euro. Der Index der mittelgroßen Werte gab um 0,39 Prozent auf 16.152,70 Punkte nach.

Die Immobiliengesellschaft holt sich über die Wandelanleihe Geld für die Übernahme des Konkurrenten GSW. Dessen Aktien verloren knapp zwei Prozent. Die Wandelschuldverschreibungen im Wert von voraussichtlich 250 Millionen Euro sollen eine Laufzeit bis November 2020 haben.

Die von Deutsche Wohnen gebotene Verzinsung von 0,25 bis 0,75 Prozent und die Wandlungsprämie von 30 bis 35 Prozent über dem maßgeblichen Referenzkurs zeigten die Finanzstärke des Unternehmens, sagte ein Händler. Dass die Aktien dennoch im Minus notierten, begründeten Börsianer mit dem durch die Begebung der Wandelanleihen verbundenen Effekt der Kapitalverwässerung. Da die Wandelanleihen nicht nur in existierende, sondern auch in neue, auf den Inhaber lautende Stückaktien der Deutsche Wohnen AG getauscht werden können, kann für den einzelnen Aktionär der Gewinn je Aktie sinken.

Analyst Michael Seufert von der NordLB meinte, das angepeilte Volumen sei nicht massiv. Nach der zuletzt guten Kursentwicklung der Deutsche-Wohnen-Aktien schienen sich die Anleger nun neu zu sortieren. Während die einen an den Papieren festhielten und damit auf eine Wertsteigerung spekulierten, wollten die anderen jetzt Gewinne mitnehmen.

Der genaue Zinssatz, der Gesamtnennbetrag sowie der anfängliche Wandlungspreis sollten im Verlauf des Tages im Rahmen eines beschleunigten Platzierungsverfahrens festgelegt werden. Die Deutsche Wohnen hatte im Sommer das Übernahmeangebot für den Konkurrenten vorgelegt, bis Anfang vergangener Woche hatte sie sich mehr als 80 Prozent an dem Unternehmen gesichert./la/ag


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Wohnen
HG279E
Ask: 0,15
Hebel: 5,54
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG279E,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17,04
+0,71%
Deutsche Wohnen Realtime-Chart
72,00
+14,3%
GSW Immobilien AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutsche Wohnen Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News