Cockpit eines Mercedes-Benz.
Donnerstag, 07.02.2013 09:19 von | Aufrufe: 494

AKTIE IM FOKUS: Daimler sehr fest nach Zahlen

Cockpit eines Mercedes-Benz. pexels.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von Daimler (Daimler Aktie) sind am Donnerstag nach Zahlen mit Kursgewinnen in den Handel gestartet. Vorbörslich hatten die Papiere zunächst noch moderate Verluste verzeichnet. In den ersten Handelsminuten verteuerten sie sich um 2,07 Prozent auf 43,90 Euro. Der Dax notierte zeitgleich nahezu unverändert bei 7.578,58 Punkten.

Der Verkauf der Anteile am Luft- und Raumfahrtkonzern EADS hat den Gewinn von Daimler 2012 beflügelt. Unter dem Strich stieg der Gewinn um acht Prozent. Zu berücksichtigen ist dabei allerdings, dass Daimler vom Verkauf der milliardenschweren EADS-Anteile merklich profitierte. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) gab dagegen um zwei Prozent nach. Der Konzernumsatz stieg von 106,5 auf 114,3 Milliarden Euro. Im laufenden Jahr streben die Stuttgarter ein EBIT auf Vorjahresniveau an, während Umsatz und Absatz weiter steigen sollen.

ANASLYST SIEHT AUSBLICK KRITISCH

Händler sahen die operative Entwicklung im Schlussquartal knapp unter den Erwartungen, den Umsatz und den Nettogewinn aber darüber. Dazu komme der solide Dividendenvorschlag, der wie im Vorjahr 2,20 Euro vorsehe. Insgesamt seien die Zahlen besser als erwartet, hieß es. Ein weiterer Börsianer erklärte, der EBIT-Ausblick auf das laufende Jahr klinge zwar vage, doch die Frage sei, ob sehr konkrete Aussagen am Markt für mehr Vertrauen sorgen würden. Etwas irritierend klinge der Dividendenvorschlag, nachdem die Erwartungen hier zuletzt auf zwei Euro gesunken seien. Dies sollte vom Markt aber nicht negativ aufgenommen werden. Analyst Michael Punzet von der DZ Bank sprach von erwartungsgemäßen Jahreszahlen, warnte aber, dass der Ausblick sich als zu optimistisch erweisen könnte./gl/rum


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

74,02
-0,04%
Mercedes-Benz Group AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Mercedes-Benz Group Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News