Logo der Covestro AG vor der Konzernzentrale in Leverkusen
Dienstag, 28.02.2017 20:53 von | Aufrufe: 517

AKTIE IM FOKUS: Covestro verlieren nach Bayer-Platzierungsankündigung deutlich

Logo der Covestro AG vor der Konzernzentrale in Leverkusen ©JohnWilliamDoe https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.de

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die im MDax notierten Aktien der Bayer-Kunststofftochter Covestro (Covestro Aktie) sind am Dienstagabend nachbörslich bei Tradegate um 6,14 Prozent auf 66,66 Euro abgerutscht. Der Grund ist der von Bayer (Bayer Aktie) angekündigte Teilverkauf der Covestro-Beteiligung. Nach Informationen eines Händlers liegt der Platzierungspreis zwischen 66,50 und 66,80 Euro je Aktie. In einem sogenannten beschleunigten Bookbuilding-Verfahren werden nun nach Informationen der Nachrichtenagentur Bloomberg 22 Millionen Papiere oder rund 10,9 Prozent an Covestro angeboten.

Bayer braucht vor allem für die geplante milliardenschwere Übernahme des US-Saatgutkonzerns Monsanto Geld und nutzt nun das gute Börsenumfeld zur Verringerung der Covestro-Beteiligung. Die Covestro-Papiere sind wie an der Perlenschnur gezogen seit dem Februar des vergangenen Jahres nach oben geklettert - von rund 25 Euro bis auf zuletzt über 71 Euro. Bayer will aber zunächst Mehrheitsaktionär bleiben, wie aus einer Unternehmensmitteilung vom Dienstag nach Börsenschluss hervorging. Vor der Platzierung hielt der Leverkusener Pharma- und Chemiekonzern 64,2 Prozent an Covestro.

Zuletzt hatte es immer wieder Spekulationen über eine Verringerung der Covestro-Beteiligung gegeben. Bayer will jetzt für mindestens 90 Tage keine weiteren Aktien abgeben. Eine vollständige Trennung von Covestro bleibt für die kommenden Jahre geplant. Bayer hatte das Unternehmen im Oktober 2015 zu einem Ausgabepreis von 24,00 Euro je Aktie an die Börse gebracht./ajx/zb

----------------------- dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX -----------------------


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Covestro AG
VU8YHE
Ask: 0,94
Hebel: 5,57
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU8YHE,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

27,235
-0,40%
Bayer AG Chart
48,42
-0,64%
Covestro AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Bayer Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News