Das Logo von Cisco Systems vor der Firmenzentrale in San José, Kalifornien.
Donnerstag, 14.11.2013 17:57 von | Aufrufe: 1186

AKTIE IM FOKUS: Cisco brechen um knapp 12% ein - Umsatzprognose schockt Anleger

Das Logo von Cisco Systems vor der Firmenzentrale in San José, Kalifornien. © raisbeckfoto / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images

NEW YORK (dpa-AFX) - Abflauende Geschäfte in den wichtigen Schwellenländern haben die Aktien von Cisco Systems (Cisco Systems Aktie) am Donnerstag einbrechen lassen. Die Titel des Netzwerk-Ausrüsters brachen um 11,75 Prozent auf 21,17 US-Dollar ein und waren damit klares Schlusslicht im Dow Jones Industrial. Zwischenzeitlich waren sie bis auf 20,77 Dollar (Dollarkurs) abgesackt und hatten damit den größten prozentualen Tagesverlust seit Februar 2011 erlitten. Der Leitindex rückte um 0,34 Prozent auf 15.874,84 Punkte vor.

Ein Grund für die schwachen Geschäfte von Cisco sind auch die Enthüllungen über die Spitzeleien des US-Geheimdiensts NSA. Insbesondere die chinesischen Kunden misstrauen der US-Technik von Cisco. In China sitzen mit Huawei oder ZTE überdies starke Rivalen. Deren Netzwerk-Technik ist wiederum in den USA verpönt wegen Sicherheitsbedenken.

UMSATZPROGNOSE SCHOCKT DIE ANLEGER

Entsprechend trübe fiel die Prognose für das laufende Quartal aus. Der angepeilte Umsatzrückgang hatte den Anlegern einen Schock versetzt. Schon im abgeschlossenen ersten Geschäftsquartal (bis Ende Oktober) hatte Cisco schlechter abgeschnitten als von Analysten erwartet.

Einige Kunden schienen sich bei den Auftragseingängen zurückzuhalten, schrieb Analyst James Moorman von S&P Capital IQ die Resultate. Moorman senkte seine Gewinnerwartungen und reduzierte das Kursziel um 4 auf 25 Dollar. Seine Kaufempfehlung für die Aktien strich er.

CISCO VERLIERT MARKTANTEILE

Cisco verliere bei den Routern für den Datenverkehr Marktanteile an die Wettbewerber Juniper Networks (Juniper Networks Aktie) und Alcatel-Lucent, meinte Analyst Adnaan Ahmad von der Privatbank Berenberg. Zwar begrüßte er, dass es dem Cisco-Management gelungen sei, die Bruttomargen bei 60 Prozent oder darüber zu halten. Er glaube aber immer noch, dass sie angesichts des stärkeren Wettbewerbs mittelfristig unter starken Druck geraten könnten. Ahmad empfahl die Cisco-Aktien zum Verkauf bei einem deutlich niedrigeren Kursziel von 16,00 Dollar./la/edh/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

48,315 $
+0,43%
Cisco Systems Inc. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Cisco Systems Inc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News