In der Produktpalette des Unternehmens: Computerchips (Symbolbild).
Freitag, 24.07.2020 14:16 von | Aufrufe: 1091

AKTIE IM FOKUS: Chip-Probleme verschrecken Intel-Anleger - AMD profitiert

In der Produktpalette des Unternehmens: Computerchips (Symbolbild). pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Eine weitere Verzögerung bei einer wichtigen Chip-Technologie verschreckt am Freitag die Aktionäre von Intel (Intel Aktie) . Die Papiere fielen im vorbörslichen Handel um mehr als 13 Prozent auf 52,48 US-Dollar. Dies ist das niedrigste Niveau seit Anfang April. Im Gegenzug schnellten die Papiere des Wettbewerbers AMD vorbörslich um knapp sieben Prozent in die Höhe.

Intel hatte am Vorabend nach US-Börsenschluss zwar mit seinen Zahlen zum zweiten Quartal überzeugt, mit dem Ausblick auf die Bruttomargen aber enttäuscht. Zuvor hatten die Anleger bereits bei den zuletzt seht stark gelaufnenen US-Technologieaktien Kasse gemacht.

Intel muss zudem die Einführung einer neuen Chip-Generation um weitere sechs Monate verschieben. Die Prozessoren mit Strukturbreiten von 7 Nanometern sollen nun voraussichtlich erst Ende 2022 in erste Computer kommen.

Analysten reagierten zum Teil sehr negativ auf die Nachricht. Die strukturellen Probleme bei Intel seien deutlich erkennbar geworden, schrieb etwa der Experte Stacy Rasgon von Bernstein Research. Auch wenn der Chipriese sage, man wisse, wo das Problem liege, habe es auf der Telefonkonferenz des Unternehmens nicht nach einer baldigen Lösung geklungen.

Dem Fachmann Ingo Wermann von der DZ Bank zufolge droht Intel gegenüber der Konkurrenz technologisch ins Hintertreffen zu geraten. Die erneute Verschiebung von "7nm-Produkten" sei sehr enttäuschend und dürfte neben einem Image- auch zu einem Marktanteilsverlusten führen. Bisher hatte Wermann mit "Kaufen" votiert, nun aber mit "Verkaufen".

Auch Analyst Blayne Curtis von der britischen Investmentbank Barclays stufte Intel ab. Er stellte ebenfalls auf die Verzögerung bei der 7-Nanometer-Prozessortechnologie ab, weshalb sich Intel zunächst weiter auf die margenschwächere 10-Nanometer-Technologie konzentriere. Der Aktie fehlten derzeit die Impulse, da sich das PC-Geschäft im kommenden Jahr womöglich abschwächen dürfte und kein brauchbarer Plan vorliege, um wettbewerbsfähig zu bleiben./la/ajx/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in AMD Advanced Micro Devices Inc
UM0PFE
Ask: 7,59
Hebel: 5,71
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM0PFE,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

AMD Advanced Micro Devices Inc Chart
34,705 $
-0,96%
Intel Corp. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Intel Corp. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News