Hauptsitz von BMW in München.
Dienstag, 05.11.2013 10:43 von | Aufrufe: 752

AKTIE IM FOKUS: BMW schwach nach Zahlen - Analyst: Aufwärtspotenzial begrenzt

Hauptsitz von BMW in München. © servickuz/iStock Editorial / Getty Images Plus/Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die jüngsten Quartalszahlen haben bei den BMW-Aktien am Dienstag für einen Kursrutsch ans Dax-Ende gesorgt. Zuletzt verloren die Papiere des Autobauers 3,34 Prozent auf 80,80 Euro. Sie waren damit mit Abstand größter Verlierer im Dax, der zeitgleich kaum verändert notierte. Die Geschäftsentwicklung von BMW (BMW Aktie) war auf den ersten Blick nicht so schlecht, wie der Kursverlauf vermuten ließ. Auch der Tenor erster Analystenstimmen war nicht negativ.

Wie BMW am Morgen mitteilte, fiel der Umsatz minimal auf knapp 18,8 Milliarden Euro, während sich der Gewinn vor Steuern hauchdünn auf 1,99 Milliarden Euro verbesserte. Der Absatz legte um beinahe 11 Prozent zu. Wegen hoher Ausgaben für neue Produkte wie etwa das Elektroauto i3 und gewachsener Personalkosten schrumpfte das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) aber um fast 4 Prozent auf gut 1,9 Milliarden Euro. Unter dem Strich allerdings legte BMW dank geringerer Steuerlast um etwas mehr als 3 Prozent auf 1,33 Milliarden Euro Überschuss zu. "Wir sind nach dem guten dritten Quartal auf einem guten Weg, unsere Ziele für das Gesamtjahr zu erreichen", sagte Konzernchef Norbert Reithofer.

ANALYSTEN: ZAHLEN WEITGEHEND WIE ERWARTET

Aus Sicht von Michael Punzet, Analyst bei der DZ Bank, lagen die Zahlen für das operative Geschäft leicht oberhalb der Markterwartungen aber etwas unter seiner Schätzung. Der Gewinn vor und nach Steuern habe die Erwartungen deutlich übertroffen. Der Experte bestätigte seine positive Haltung zur Aktie und beließ sie auf "Kaufen" mit einem fairen Wert von 88 Euro.

Equinet-Analyst Tim Schuldt sah die Kennziffern der Münchener im Rahmen der Erwartungen. Das Jahresziel eines Vorsteuergewinns auf Vorjahresniveau sei angemessen, lasse aber keinen Raum für positive Überraschungen am Jahresende, schrieb er in einer ersten Bewertung. Er bekräftigte seine Einschätzung, dass die BMW-Aktie auf dem gegenwärtigen Niveau nur begrenztes Aufwärtspotenzial birgt und beließ die Einstufung auf "Hold" mit einem Kursziel von 83 Euro./edh/rum/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in BMW St
MB6A59
Ask: 1,87
Hebel: 6,59
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB6A59,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

106,35
-0,56%
BMW St Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BMW St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.