Ein Lufthansa-Airbus am Boden.
Mittwoch, 20.02.2013 18:04 von | Aufrufe: 761

AKTIE IM FOKUS 3: Lufthansa sacken ab - Dividende gestrichen nach Zahlen

Ein Lufthansa-Airbus am Boden. pixabay.com

(neu: Schlusskurse)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien der Lufthansa (Lufthansa Aktie) sind am Mittwoch nach Eckdaten für 2012 und der angekündigten Streichung der Dividende ans Dax-Ende gesackt. Zum Handelsschluss büßten die Titel von Deutschlands größter Fluggesellschaft 6,19 Prozent auf 15,000 Euro ein, während der deutsche Leitindex 0,30 Prozent abgab.

Zwar hatte die Lufthansa im vergangenen Jahr stark von Beteiligungsverkäufen profitiert. Der operative Gewinn aber war sank gesunken. Der Vorstand setzt nun den Rotstift an. Mehrere Standorte sollen geschlossen und die Dividende gestrichen werden. Zugleich will die Lufthansa-Spitze um Vorstandschef Christoph Franz aber mehr als 100 neue Flugzeuge bestellen.

ANALYST: NEGATIVE ÜBERRASCHUNG, WACHSTUMSSTORY ABER INTAKT

Nachdem sich der Kurs der Aktie seit Sommer 2012 verdoppelt habe, komme die Dividendenstreichung bei Investoren nicht gut an, sagte Daniel Saurenz, Finanzanalyst bei Feingold Research. Die Euphorie sei offenbar überzogen gewesen, was Anleger zu Gewinnmitnahmen bewegen dürfte. Zudem zeigten die angekündigten weiteren Sparbemühungen, dass "Gesundsparen Zeit brauche".

Zwar hätten Umsatz und operatives Ergebnis die Markterwartungen erreicht und der Überschuss diese sogar übertroffen, schrieb DZ-Bank-Analyst Robert Czerwensky. Allerdings habe es negativ überrascht, dass für 2012 keine Dividende gezahlt werden soll. Nachdem die Dividendenkürzung eingepreist ist, dürfte die Wachstumsstory für die Aktionäre aber intakt bleiben. Der Experte votiert bei einem fairen Wert von 17,50 Euro unverändert mit "Buy".

EXPERTEN BEGRÜSSEN FORTGESETZTE RESTRUKTURIERUNG

Analyst Frank Skodzik von der Commerzbank (Commerzbank Aktie) zieht insgesamt ein positives Fazit, wenngleich die gestrichene Dividende eine negative Überraschung sei. Dies sei in Zeiten der Umstrukturierung vermutlich eine politische Entscheidung der Fluggesellschaft. Wichtig sei der bereinigte operative Gewinn, der zwar knapp unter seiner Schätzung, aber ein ganzes Stück oberhalb des Konsens gelegen habe. Der Experte bewertet die Papiere mit "Buy" und einem Kursziel von 18,00 Euro

Negativer schätzt Equinet-Analyst Jochen Rothenbacher die Papiere ein: Er bewertet sie mit "Reduce" und einem Kurzsiel von 10,00 Euro. Von der Dividendenstreichung zeigte sich Rothenbacher allerdings im Gegensatz zu vielen anderen Analysten nicht überrascht. Positiv seien die umfangreichen Restrukturierungsanstrengungen. Auch die steigenden Flugzeugbestellungen machten Sinn. Mit Blick auf die angestrebten Kosten der Reorganisation sieht der Experte allerdings Risiken./mis/gl/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Lufthansa
HS401M
Ask: 1,73
Hebel: 20,02
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS39S1
Ask: 1,72
Hebel: 4,69
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS401M,HS39S1,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

6,692
-0,74%
Lufthansa Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Lufthansa Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News