Fässer von Fuchs Petrolub.
Freitag, 22.02.2013 18:00 von | Aufrufe: 992

AKTIE IM FOKUS 3: Fuchs Petrolub sehr fest nach Zahlen - Rekordjahr

Fässer von Fuchs Petrolub. © FUCHS PETROLUB

(neu: Analystenkommentare von Equinet, Berenberg und Warburg, Schlusskurse)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von Fuchs Petrolub haben am Freitag kräftig von den vorläufigen Jahreszahlen des Schmierstoff-Herstellers profitiert. Die Vorzüge schlossen 5,91 Prozent fester bei 60,38 Euro, was nicht nur den höchsten Stand in der Unternehmensgeschichte bedeutete, sondern ihnen auch den MDax Spitzenplatz bescherte. Der Index mittelgroßer Werte ging 0,81 Prozent fester aus dem Handel.

Das Mannheimer Unternehmen peilt nach dem vierten Rekordjahr in Folge auch 2013 Bestmarken bei Umsatz und Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) an. Allerdings warnte Fuchs bei der Zahlenvorlage, man könne die hohen Wachstumsraten der Vorjahre nicht wiederholen.

'EIN VORSICHTIGER AUSBLICK WIE IMMER'

"Ein vorsichtiger Ausblick wie immer", kommentierte ein Börsianer. Andere Marktteilnehmer sahen die Bilanz "nur im Rahmen der Erwartungen", verwiesen aber auf die jüngste Korrektur der Aktien. Diese begünstige nun eine Kurserholung. Analyst Tobias Schmidt von Steubing sprach von erwartungsgemäßen Zahlen und Unternehmenszielen, betonte aber den Gewinn von Marktanteilen. Analyst Ulle Wörner von der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) sah den Quartalsbericht auf Höhe der Erwartungen. Die Dividende soll um 30 Prozent erhöht werden, was stärker wäre als von ihm und im Konsens erwartet. Wörner bewertet die Aktien mit "Halten" und einem Kursziel von 52,00 Euro.

Auch die Berenberg Bank und das Analysehaus Warburg Research konstatierten erwartungsgemäße Zahlen. Berenberg- Analyst John Philipp Klein sah die vorgeschlagene Dividende über seinen Erwartungen, was aber angesichts des starken Free Cashflows des Unternehmens letztlich keine Überraschung sei. Er blieb beim Votum "Hold" mit einem Kursziel von 51,00 Euro. Identisch fielen Votum und Kursziel des Warburg-Experten Oliver Schwarz aus. Er betonte, dass das Unternehmen weiter an seiner Erfolgsgeschichte feile, die Aktionäre dies beim aktuellen Aktienkurs aber auch schon mitbezahlten.

EQUINET: AKTIE IST TEUER

Analyst Heinz Müller von der DZ Bank indes lobte, das Geschäftsjahr 2012 habe über den Erwartungen gelegen. Die Nischenstrategie des Unternehmens zahle sich aus und Fuchs sei weiter gut positioniert. Zudem hob Müller eine hohe Dividende und vor allem den positiven Ausblick hervor. Deshalb blieb er bei seiner Kaufempfehlung und einem fairen Wert von 58,00 Euro. Kritischer fiel das Urteil der Investmentbank Equinet aus. Fantasie entspringe den Kennziffern nicht gerade, schrieb Analystin Nadeshda Demidova. Sie hätten ihre Schätzungen leicht verfehlt. Die erhöhte Dividende liege zwar klar über den Erwartungen, doch seien die Papiere des Schmierstoffherstellers teuer. Ihre Anlageempfehlung lautet "Reduce" mit einem Kursziel von 48,00 Euro./fat/gl/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

43,98
-0,23%
Fuchs SE Vz Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Fuchs SE Vz Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News