Continental-Werk in Hannover
Donnerstag, 07.11.2013 17:53 von | Aufrufe: 599

AKTIE IM FOKUS 3: Conti-Aktie auf Rekordkurs - Zahlen übertreffen Erwartungen

Continental-Werk in Hannover © Continental AG

(neu: Schlusskurse, Details zur Aktienentwicklung, Analystenkommentare von Independent Research und NordLB.)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Positiv aufgenomme Quartalszahlen haben Conti-Aktien am Donnerstag auf ein Rekordhoch von 145,40 Euro katapultiert. Zum Handelsschluss gewannen die Papiere 6,77 Prozent auf 144,35 Euro. Damit hat sich der Börsenwert des Unternehmens binnen eines Jahres fast verdoppelt. Seit ihrem Tief Anfang Februar 2009 verteuerte sich die Aktie sogar um mehr als 1.300 Prozent. Der Dax schloss am Donnerstag mit einem Plus von 0,44 Prozent.

Getrieben von einer anziehenden Nachfrage und günstigen Einkaufspreisen hatte Continental (Continental Aktie) seine Margen-Prognose für das Gesamtjahr 2013 leicht erhöht. Beim Umsatz dagegen hatte Conti die Erwartungen etwas heruntergeschraubt. Der Umsatz im dritten Quartal war um gut 200 Millionen Euro auf 8,35 Milliarden Euro gestiegen. Das operative Ergebnis (EBIT) hate um 16 Prozent auf 886 Millionen Euro zugelegt.

ANALYSTEN LOBEN ZAHLEN UND CASHFLOW

"Mit seinen Zahlen zum dritten Quartal kann Continental sowohl unsere als auch die Markterwartungen deutlich übertreffen", schrieb DZ-Bank-Analyst Michael Punzet. Der reduzierte Umsatzausblick sei primär der Reifensparte wegen ungünstiger Wechselkurse geschuldet. Das angehobene Margenziel der Hannoveraner liege im Rahmen seiner Erwartung von 10,6 Prozent.

Frank Biller von der LBBW zielt in seinem Kommentar vor allem auf die Kenngrößen Free Cashflow und Nettoverschuldung ab. So sei der Barmittelzufluss deutlich höher als von ihm erwartet ausgefallen, während Conti die Nettoverschuldung etwas stärker als von ihm prognostiziert habe senken können.

NORDLB: STARKE KURSENTWICKLUNG VERHINDERT BESSERE BEWERTUNG

Für Analyst Frank Schwope von der NordLB hat der Reifenhersteller und Autozulieferer operativ überzeugt. Nachdem der Tiefpunkt im europäischen Automobilmarkt offenbar erreicht sei, seien die Aussichten für 2014 etwas freundlicher. Das unverändert neutrale Votum begründete der Experte damit, dass sich der Conti-Aktienkurs zuletzt deutlich besser als der DAX entwickelt habe.

Zafer Rüzgar vom Analysehaus Independent Research sprach davon, dass Conti ergebnisseitig seine Erwartungen deutlich übertroffen habe. Er hob seine Gewinnprognosen für 2013 und 2014 an und erwartet eine weiterhin erfreuliche Kursentwicklung. Die Aktie stufte Rüzgar von "Halten" auf "Kaufen" hoch und erhöhte das Kursziel von 130 auf 160 Euro.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Continental
HG7E5E
Ask: 0,31
Hebel: 5,31
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG7E5E,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

63,16
+2,04%
Continental Chart

Gemäß der Einstufung "Kaufen" geht Independent Research davon aus, dass die Aktie auf Sicht von sechs Monaten einen absoluten Gewinn von mindestens 15 Prozent aufweisen wird./edh/he

Werbung

Mehr Nachrichten zur Continental Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.