Die Arbeit in einem Stahlwerk (Symbolbild).
Mittwoch, 20.11.2013 11:10 von | Aufrufe: 574

AKTIE IM FOKUS 2: ThyssenKrupp drehen ins Minus trotz Verhandlungen über US-Werk

Die Arbeit in einem Stahlwerk (Symbolbild). © mbz-photodesign / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

(Neu: Analystenstimmen DZ Bank, Kepler Cheuvreux)

FRANKFURT (dpa-AFX) - ThyssenKrupp-Aktien haben am Mittwoch nicht von den Fortschritten beim geplanten Verkauf der Stahlwerke in Übersee profitiert. Die Papiere drehten nach anfänglichen Gewinnen ins Minus. Einige Analysten bemängelten, dass der Stahlkonzern wohl nur sein Werk in den USA loswerden könnte und im Gegenzug vielleicht auf der verlustreichen Anlage in Brasilien sitzenbleibe. Außerdem belaste eine mögliche Kapitalerhöhung, über die verschiedene Medien berichtet hatten. Die Einigung mit der Bahn wegen des Schienenkartells half der Aktie auch nicht. Die Anteile an dem Industrie- und Stahlkonzern rutschten mit minus 2,60 Prozent auf 18,895 Euro ans Dax-Ende. Der deutsche Leitindex pendelte zeitgleich zwischen Gewinnen und Verlusten.

ThyssenKrupp (ThyssenKrupp Aktie) hatte am Dienstagabend bekannt gegeben, wegen "exklusiver Verhandlungen über einen möglichen Verkauf des US-Werks in Calvert/Alamaba" seine für diesen Donnerstag geplante Zahlenvorlage auf den 2. Dezember zu verschieben. Dies könnte allerdings auch bedeuten, dass die Essener das verlustträchtige Stahlwerk in Brasilien (CSA) behalten müssten, sagte ein Händler dazu. Entsprechend zeige sich die Aktie schwankungsanfällig. Auch die von Medien berichtete, geplante Kapitalerhöhung könnte etwas belasten.

ANALYSTEN BLEIBEN SKEPTISCH

"Wir bleiben skeptisch und bestätigen unsere Verkaufsempfehlung", zieht DZ-Bank-Analyst Dirk Schlamp ein negatives Fazit aus der Nachrichtenlage. Für Analyst Rochus Brauneiser von Kepler Cheuvreux liegt die Aktie am oberen Rand der Bewertungsspanne. Ihm falle es schwer zu glauben, dass ein teilweiser Verkauf das US-Werke positiv aufgenommen werde.

Aber es gibt auch positive Reaktionen. So begrüßte ein Börsianer die Fortschritte beim geplanten Verkauf des Stahlwerks in Alabama. Als wahrscheinlichsten Verhandlungspartner machte er eine Allianz (Allianz Aktie) der Stahlkonzerne ArcelorMittal (ArcelorMittal Aktie) und Nippon Steel aus. Dass offenbar nicht mehr über einen Verkauf des Werks in Brasilien verhandelt werde, sei aus seiner Sicht keine Überraschung. Und Analysten der Credit Suisse halten die Verschiebung der Zahlenvorlage für vernünftig. So könne der Konzern für Klarheit über den Verkauf seines US-Stahlwerks und einer Kapitalerhöhung sorgen.

EINIGUNG MIT DEUTSCHER BAHN EBENFALLS POSITIV

Überwiegend gut kommt am Markt die Einigung mit der Deutschen Bahn wegen des Schienenkartells an. Sollte die Entschädigungszahlung wie von der "Süddeutschen Zeitung" berichtet bei 150 Millionen Euro liegen, würde ThyssenKrupp mit einem blauen Auge davonkommen, ist etwa Analyst Schlamp von der DZ Bank der Meinung./fat/rum/fbr

Mit der Einstufung "Verkaufen" geht die DZ Bank davon aus, dass die Aktie auf Jahressicht um mehr als fünf Prozent fallen wird.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in thyssenkrupp
UM1QAQ
Ask: 0,14
Hebel: 19,98
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UK7L2R
Ask: 0,98
Hebel: 4,32
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1QAQ,UK7L2R,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

4,541
+0,62%
thyssenkrupp Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur thyssenkrupp Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News