Ein Aktenordner und Unterlagen zum Thema Versicherungen (Symbolbild).
Donnerstag, 21.02.2013 18:40 von | Aufrufe: 183

AKTIE IM FOKUS 2: Swiss Re sehr fest auf Rekordhoch nach Zahlen und Dividende

Ein Aktenordner und Unterlagen zum Thema Versicherungen (Symbolbild). © gopixa / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

(neu: Schlusskurse und NordLB-Kommentar)

ZÜRICH (dpa-AFX) - Die Aktien des schweizerischen Rückversicherers Swiss Re sind am Donnerstag nach vorgelegten Jahreszahlen und einer angehobenen Dividende bei 76,60 Franken auf den höchsten Stand seit Anfang Mai 2008 geklettert. Mit plus 2,51 Prozent auf 75,65 Franken gingen sie aus dem schweizerischen Handel und waren damit zudem der einzige Gewinner im 20 Werte umfassenden Swiss-Market-Index (SMI). Dieser schloss mit einem Abschlag von 1,58 Prozent.

Der Überschuss des Rückversicherers war 2012 vor allem wegen deutlich geringerer Belastungen aus Großschäden erheblich gestiegen und übertraf die Erwartungen der Analysten. Zudem schüttet der Konzern einen Teil seiner hohen Kapitalreserven an die Aktionäre aus. So sollen die Anteilseigner des Munich-Re-Konkurrenten eine Sonderdividende von 4 Schweizer Franken erhalten. Die reguläre Dividende soll um 50 Rappen auf 3,50 Franken angehoben werden.

GRÖSSTE ÜBERRASCHUNG IST DIE DIVIDENDE

Die Kennziffern seien deutlich besser als erwartet ausgefallen, kommentierte Cheuvreux-Analyst Frank Kopfinger. Die größte Überraschung sei die Dividende, sowohl die reguläre als auch die Sonderzahlung. Die Aktie zähle zu seinen "Top Picks" im Versicherungssektor und bleibe auf der "Selected List" mit einem Kursziel von 86 Franken.

Fabrizio Croce von Kepler sprach ebenfalls von exzellenten Ergebnissen und hob die Dividendenausschüttung als Kurstreiber hervor. Swiss Re habe auch in der jüngsten Erneuerungsrunde im Vergleich zur Konkurrenz stark abgeschnitten. "Swiss Re ist zurück" lautet sein Fazit. Er stuft die Titel weiter auf "Buy" mit einem Kursziel von 83 Franken ein.

NORDLB SIEHT DEUTLICHES POTENTIAL

Lobende Worte fanden auch Michael Huttner von JPMorgan und Julia Siekmann von der NordLB. Swiss Re habe bei Reingewinn, Dividende und Kapitalüberschuss besser abgeschnitten als von ihm erwartet, urteilte Huttner und bekräftigte sein "Overweight"-Votum. Siekmann hob ihr Kursziel von 74 auf 84 Franken an und bekräftigte ihr Urteil "Kaufen". Sie lobte die hohe Sonderdividende und kommentierte: "In Anbetracht der wirkenden Sondereffekte sowie der geringen Schadenbelastung 2012 gehen wir zwar für 2013 nicht von einer so deutlichen Steigerung aus, jedoch sehen wir hinsichtlich der operativen Stärke und der unseres Erachtens derzeitigen Unterbewertung deutliche Potenziale."/ajx/ck/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

97,72 CHF
-0,29%
Swiss Re Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Swiss Re Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.