Labormitarbeiter bei einer Untersuchung. (Symbolbild)
Montag, 28.01.2019 11:22 von | Aufrufe: 1292

AKTIE IM FOKUS 2: Patentschlappe wirft Morphosys an 200-Tage-Linie zurück

Labormitarbeiter bei einer Untersuchung. (Symbolbild) © LightFieldStudios / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

(neu: Kurs, Analysten und mehr Details)

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Eine negative Gerichtsentscheidung in den USA hat die Morphosys-Papiere deutlich zurückgeworfen: Die Papiere des Antikörperspezialisten verloren am Montag zeitweise über 8 Prozent auf 96,35 Euro. Damit prallten die Papiere an ihre 200-Tage-Linie zurück, die als Indikator für den längerfristigen Trend gilt. Zuletzt notierten die Aktien noch rund 5 Prozent im Minus.

Im Patentstreit mit den Konkurrenten Janssen Biotech und Genmab hatte ein US-Bezirksgericht drei Patente von Morphosys (MorphoSys Aktie) für ungültig erklärt. Morphosys hatte gegen beide im April 2016 Klage wegen Patentrechtsverletzung eingereicht.

Eine für Morphosys günstige Entscheidung hätte dem Unternehmen laut dem Analysten Gunnar Romer von der Deutschen Bank deutliche Umsatzbeteiligungen für das Krebsmittel Darzalex von Janssen gebracht. Er selbst hatte diesen Aspekt jedoch in seinem Bewertungsmodell nur mit 6 Euro je Aktie berücksichtigt und geht auch von einer recht geringen Bedeutung in der Bewertung anderer Experten aus. Entsprechend biete ein deutlicher Kursrückschlag eine gute Kaufchance, so Romer.

Daniel Wendorff von der Commerzbank (Commerzbank Aktie) stutzte sein Kursziel um 10 auf 97 Euro zusammen. Entsprechend hoch hatte er eine für Morphosys günstige Gerichtsentscheidung im Zusammenhang mit dem fremden Antikörpereinsatz gegen das Zielmolekül CD38 bewertet. Nun bleibt Morphosys noch das Potenzial des eigenen Antikörpers MOR202./ag/edh/jha/

dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

67,75
+0,07%
MorphoSys Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur MorphoSys Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News