Pipette und Proben (Symbolbild).
Donnerstag, 14.11.2013 17:56 von | Aufrufe: 589

AKTIE IM FOKUS 2: Merck fest nach angehobenem Jahresziel

Pipette und Proben (Symbolbild). © alvarez / E+ / Getty Images http://www.gettyimages.de

(neu: Schlusskurse, Analystenstimmen Warburg, Commerzbank, Equinet)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von Merck haben am Donnerstag dank einer erhöhten Prognose und gut aufgenommener Quartalszahlen Gewinne eingefahren. Die Titel des Pharma- und Chemieunternehmens stiegen um 1,72 Prozent auf 124,00 Euro, während der Dax um 1,05 Prozent auf 9.149,66 Punkte kletterte und damit einen Schlussrekord erreichte. Mit ihren Kursgewinnen waren die Darmstädter im Spitzenfeld des Leitindex zu finden.

Ein Händler sprach von einer insgesamt besser als erwartet ausgefallenen Bilanz für das dritte Quartal und verwies zudem auf das hochgeschraubte Ziel für das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda). "Der Umsatz des Multiple-Sklerose-Medikaments Rebif im abgelaufenen Jahresviertel versetzt den allgemein guten Zahlen allerdings einen Dämpfer", sagte er.

ANALYST: WECHSELKURSBELASTUNGEN HÖHER ALS GEDACHT

Analyst Peter Spengler von der DZ Bank lobte ebenfalls die "über den Erwartungen herausgekommenen Zahlen". Er verwies dabei noch darauf, dass dies nicht leicht war, da die Wechselkursbelastungen für das Unternehmen höher als gedacht ausfielen. Ulrich Huwald von Warburg Research nannte die Ergebnisse durchwachsen, aber zufriedenstellend. Das Segment Performance Materials habe etwas enttäuscht, die Sparte Merck Millipore habe sich hingegen besser entwickelt als gedacht.

Der Pharmakonzern habe im dritten Quartal in allen Geschäftsbereichen eine starke operative Profitabilität ausgewiesen, sagte Daniel Wendorff von der Commerzbank (Commerzbank Aktie). Die Markterwartungen für die Darmstädter lägen allerdings bereits im Rahmen der neuen operativen Ziele. Marietta Miemietz von Equinet verwies auf die vorsichtigen Aussagen des Konzerns zum Lagerabbau bei Flüssigkristallen. Dieser könne im Schlussquartal deutlicher zu Tage treten als bisher./ck/men/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

146,75
+0,27%
Merck KGaA Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Merck KGaA Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News