Die Chipproduktion gehört zum Geschäft des Konzerns (Symbolbild).
Dienstag, 12.11.2013 18:20 von | Aufrufe: 1284

AKTIE IM FOKUS 2: Infineon sacken ab nach Zahlen - Hohe Erwartungen belasten

Die Chipproduktion gehört zum Geschäft des Konzerns (Symbolbild). pixabay.com

(neu: Schlusskurse)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Infineon-Aktien sind am Dienstag nach den Geschäftszahlen des Halbleiterkonzerns stark unter Druck geraten. Die Papiere rutschten am Dax-Ende um 5,61 Prozent auf 6,88 Euro ab. Nach dem versöhnlichen Ende eines durchwachsenen Geschäftsjahres (Ende September) traut sich der Chiphersteller wieder eine optimistische Prognose zu. Der Start dürfte im laufenden, ersten Quartal allerdings zäh werden. Der Leitindex verlor am Dienstag 0,34 Prozent.

"Infineon erwartet einen verhaltenen Start in das Geschäftsjahr", hob Händlerin Sarah Brylewski vom Broker Gekko hervor. Ein anderer Händler begründet das dicke Minus aber vor allem mit den hohen Erwartungen, die Anleger am Vortag in das Papier gelockt hätten. Sie seien damit auf dem falschen Fuß erwischt worden. Die Aktie war am Montag als Tagessieger im Dax mit plus 2,36 Prozent aus dem Handel gegangen, nachdem sich der Chef des Chipherstellers, Reinhard Ploss, in einem Interview mit der "Wirtschaftswoche" optimistisch gezeigt hatte.

ANALYSTEN UNEINS ÜBER JAHRESABSCHLUSS

Unterdessen hatte der Dax-Konzern im vierten Quartal mit seiner Segmentmarge von 14,1 Prozent die Schätzungen der Analysten übertroffen. So sprach DZ-Bank-Analyst Harald Schnitzer auch von guten Resultaten im Schlussquartal. Insgesamt ist Infineon (Infineon Aktie) aus seiner Sicht gut aufgestellt und dürfte von einer Konjunkturerholung überdurchschnittlich profitieren.

Commerzbank-Analyst Thomas Becker ordnete das vierte Quartal am Morgen im Rahmen der Erwartungen ein, sieht den Ausblick auf das erste Quartal und das Gesamtjahr 2014 aber "schwächer". Im Vergleich zu den aktuellen Markterwartungen biete die Mitte der Zielspanne ein Abwärtsrisiko von neun Prozent. Zudem rechne Infineon im ersten Quartal mit deutlicheren Umsatzrückgängen als die Wettbewerber mit nur vier Prozent./fat/men/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

29,865
+0,20%
Infineon AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Infineon Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.