Mehrere Bürogebäude nebeneinander. (Symbolfoto)
Donnerstag, 28.02.2013 11:18 von | Aufrufe: 367

AKTIE IM FOKUS 2: Hochtief auf Talfahrt - Enttäuschte Reaktion auf Zahlen

Mehrere Bürogebäude nebeneinander. (Symbolfoto) pixabay.com

(neu: aktueller Kurs, Kommentar von Equinet)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von Hochtief sind am Donnerstag nach Zahlenvorlage auf Talfahrt gegangen. Im mit plus 0,75 Prozent festeren MDax brachen die Aktien des Bauunternehmens im Vormittagshandel um 6,41 Prozent auf 51,98 Euro ein, nachdem sie tags zuvor noch mit 55,54 Euro auf den höchsten Stand seit einem Jahr gestiegen waren.

"Verfehlte Erwartungen für das abgelaufene Jahr sowie ein enttäuschender Ausblick auf das Jahr 2013 hinterlassen nun ihre Spuren", sagte ein Börsianer. Der Essener Baukonzern schloss das Jahr 2012 zwar dank gut laufender Geschäfte in Australien wieder mit einem deutlichen Gewinn ab, verfehlte aber die Schätzungen der Analysten. Für das neue Geschäftsjahr peilt Hochtief einen Zuwachs beim Vorsteuerergebnis und Konzernergebnis zwischen 10 bis 20 Prozent an. Hochtief kündigte zudem an, seine Servicesparte in Europa komplett zu verkaufen.

ANALYST: DIVIDENDE NIEDRIGER ALS ERWARTET

Commerzbank-Analyst Norbert Kretlow sprach von Gewinnmitnahmen nach dem schwachen Ausblick und den ebenfalls schwächer als erwartet ausgefallenen Zahlen für das vierte Quartal 2012. Vor allem das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) im Schlussquartal habe seine Schätzung deutlich verfehlt. Die vorgeschlagene Dividende von einem Euro je Aktie liege ebenfalls unter seiner Schätzung von 1,20 Euro. Die Verkaufspläne habe der Markt bereits erwartet. Kretlow bewertet die Aktien mit "Hold" und einem Kursziel von 51,00 Euro.

Von einem überraschend schwachen Ausblick, der unter den Konsenserwartungen liege, sprach auch Analyst Ingbert Faust von Equinet. Nach der starken Kursentwicklung in jüngster Zeit überraschte ihn aber die negative Aktienreaktion an diesem Morgen nicht. Sein Anlageurteil für die Aktien lautet "Buy" mit einem Kursziel von 60,00 Euro./rum/ck


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

104,20
0,00%
Hochtief AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Hochtief Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.