Wasch- und Reinigungsmittel (Symbolbild).
Donnerstag, 23.02.2017 18:12 von | Aufrufe: 398

AKTIE IM FOKUS 2: Henkel enttäuscht mit Ausblick - Anleger machen Kasse

Wasch- und Reinigungsmittel (Symbolbild). pixabay.com

(Neu: Schlusskurse)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Henkel (Henkel Aktie) hat am Donnerstag mit seinen Geschäftszahlen nicht beeindrucken können. Experten hatten bereits mit den historischen Bestmarken gerechnet, die der Konsumgüterhersteller im vergangenen Jahr aufgestellt hatte. Auch die rekordhohe Dividende hielt die Anleger nicht vom Verkauf der Aktie ab, die zuletzt schon gut gelaufen war.

Mirco Badocco vom Analysehaus RBC Capital monierte zudem, dass der Ausblick etwas unter den Erwartungen liege. Für 2017 geht Henkel von einem weiter unsicheren Marktumfeld aus. Der Umsatz aus eigener Kraft - also ohne den Einfluss von Zu- und Verkäufen sowie Währungseffekten - soll um 2 bis 4 Prozent zulegen, der um Restrukturierungsaufwendungen bereinigte Gewinn je Aktie um 7 bis 9 Prozent.

KAUM SPIELRAUM FÜR STEIGENDE GEWINNSCHÄTZUNGEN

Die Unternehmensziele ließen kaum Spielraum für steigende Gewinnschätzungen, beklagte Analyst Herbert Sturm von der DZ Bank. Mit Blick auf die jüngste Entwicklung sei daher wohl die Zeit für Gewinnmitnahmen gekommen. Weil die Margendynamik bei Henkel im Jahresverlauf nachlassen und das Ergebniswachstum etwas hinter der Konkurrenz zurückbleiben sollte, seien die Aktien anfällig für Kursrückschläge, ergänzte Pinar Ergun von der Schweizer Großbank UBS.

Zum Handelsende waren die Henkel-Titel mit einem Minus von 0,78 Prozent auf 120,25 Euro einer der größten Verlierer im schwächelnden Dax . Von ihrem Zwischentief Anfang Dezember hatten sie sich davor allerdings um knapp 16 Prozent erholt - am Mittwoch fehlte nur rund ein Euro zum Rekordhoch von 123 Euro aus dem September.

ZAHLEN SEHEN NUR AUF BEREINIGTER BASIS GUT AUS

Zumindest die Erwartungen der meisten Analysten für das vergangene Jahr hatte Henkel weitgehend erfüllt. Christian Weiz von der Baader Bank fand indes auch hier ein Haar in der Suppe. Die bereinigten Jahresresultate seien zwar wie vom Markt erwartet stark ausgefallen, räumte er ein. Doch inklusive Sondereffekten und Restrukturierungsaufwendungen sähen die Zahlen nicht so solide aus.

Gute Geschäfte mit Waschmitteln und mehrere Zukäufe ließen den Umsatz von Henkel 2016 um 3,5 Prozent auf einen neuen Höchstwert von 18,7 Milliarden Euro steigen. Der bereinigte operative Gewinn kletterte im vergangenen Jahr um 8,5 Prozent auf 3,2 Milliarden Euro, was ebenfalls eine historische Bestmarke war./gl/la/fbr/ag


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--- Von Gerold Löhle, dpa-AFX ---

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